Centerleiterin

Silvia Lettenbichler, Grossmeisterin

Unsere Adresse:

Pilatusstrasse 35, 5. Stock
6003 Luzern
Mobil: +41 79 745 49 18
Wir haben an 52 Wochen im Jahr für Sie geöffnet - auch während der Ferien.

Fotoalbum-Events Luzern

alle unsere Bilder finden Sie auf

http://www.flickr.com/photos/39901595@N05/sets/

 

 

 

 

 

Twin Taekwondo in Zug, Rotkreuz, Ruswill und Luzern

Nähere Infos zu Rotkreuz und Zug finden sie in der linken Spalte.

 

Benefiz Turnier zu Gunsten Knochenmarkspende Sa, 7.7.18 mit Nationalrätin Ida Glanzmann

Sa, 7.7.18 findet das Benefizturnier in der Säliturnhalle statt. Start ist ab 13 Uhr.

Dr. Hans Knabe wird ab 13 Uhr eine kleine Präsentation zum Thema Läukemie halten.

Nationalrätin Ida Glanzmann wird um 13.40 Uhr alle Teilnehmer begrüssen.

Alle anderen Infos auf den jpg. bei klick werden diese gross.

Hotels für die angereisten Gäste:

Hotel Drei Könige, Hotel Alpha, Hotel Anker, Hotel Ibis, Hotel Fox, Rothaus, Hotel Schlüssel, Hotel Stern, Baseltor, Barabas.

Unsere Spender für die Benefizveranstaltung:

Zahnarztpraxis Dr. Kurt & Dr. Baumgartner

CKW

LaBaracca

Multireflex

LUKB

amplifon

Treffpunkt Gesundheit

 

Eigenschutz für "Nicht" - Kampfsportler

Jeden Mittwoch von 18-19 Uhr findet eine Eigenschutzstunde statt. Dabei trainieren wir die Reaktion, Befreiungen, Griffe, aber auch Kraft und Kondition. Es ist für alle etwas dabei. Einstieg ist jederzeit möglich. 

 – offenes Training für ALLE

Jeder sollte in der Lage sein sich selbst zu schützen.

Wir bieten Kurse, in denen Sie Grundlagen der Selbstverteidigung in theoretischer und praktischer Form erlernen. Treten auch Sie selbstbewusst für sich ein.

Oft wurde ich von Kursteilnehmer nach einem Selbstverteidigungskurs gefragt ob man ins Training kommen kann um nur Eigenschutz und Fitness zu lernen ohne Kampfsport, dieses Angebot gibt es.

Trainiert werden:

- Umsichtiges Verhalten (Opfer wird wer unaufmerksam ist!)

- Aufrechte, gesunde Körperhaltung

- Aufbau der Körperkraft

- Ausdauer, Leistungsfähigkeit

- Beweglichkeit, Flexibilität, Koordinationsübungen

- Technikschulung

- Stabilität (Stand)

- Abwehrtechniken

- Gefahrenbewusstsein

- Umgang mit Angst / Stress

- Konzentrationsübungen

- Schließen der Lücke zwischen Körper und Geist

- Selbstkontrolle

Das Training ist für Frauen, Männer und Jugendliche geeignet.

Training ist 1 x pro Woche immer Mittwochs von 18-19 Uhr.

Angebote: 10 er ABO, 3 Monats ABO oder 6 Monats ABO.

 

Kommen Sie zu einer kostenlosen Probestunde vorbei.

 

Geist und Körper schulen in Luzern

Sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Seite des TWIN Taekwondo Kampfkunst Luzern. Ihre traditionelle Taekwondo Schule der Zentralschweiz. Im Twin Taekwondo wird Kampfsport noch ohne Kontakt ausgeführt. In Themenstunden werden unter anderem, Stockkampf, Messerkampf, Kampf mit Schützern und Selbstverteidigung unterrichtet.

Für Interessenten bieten wir drei kostenlose Schnupperstunden an.Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin. Lernen Sie uns näher kennen.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Durch Taekwondo werden physische und psychische Kräfte des Menschen geweckt. Die beim normalen Menschen unserer Zeit getrennten Pole, Körper und Geist werden vereint. Der Schüler lernt seine Gedanken zu beherrschen, sie auf ein Ziel hin zu konzentrieren ebenso wie eigene Ängste und Schwächen zu erkennen und zu überwinden. Die Willenskraft wird gestärkt, durch das gemeinsame Üben erwirbt er auch die Fähigkeit, sich und seine Umwelt zu verstehen, richtig einzuschätzen und zu meistern. Er lernt Tugenden wie Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Toleranz zu verwirklichen.

 

 

Unsere Schule

Kinder UE , Spiel und Spass

Vom Samstag 25.5.18 auf Sonntag 26.5.18 waren 21 Kinder in der Schule und habe sehr viel Spass gehabt. Am Sonntag 26.5.18 sind wir ins Vögeligätli gegangen und haben dort noch eine Vorführung gemacht. Alle Kinder hatten sehr viel Spass.

Vielen Dank an die Helfer. Leitung: Noreen Koch 2. Dan

Danke an: Markus H., Antonia, Myra, Riccardo, Marco, Nadine, Alessia

zu den Bildern

Vorführung auf der Gesundheitsmesse

Auch dieses Jahr waren wir wieder eingeladen an der Gesundheitsmesse eine Vorführung zu machen. An drei Tagen durften wir vor dem Rathaus in der Altstadt Luzern Taekwondo den Zuschauern näher bringen.Viele Kinder (20) und Erwachsene (18) haben sich extra Zeit genommen um daran teil zu nehmen. Vielen Dank an alle.

Ein paar Bilder sind auf Flickr zu sehen.

Lehrgangswochenende mit Grossmeister Georg Maier aus München

Am Freitagabend startete das Training um 18 Uhr für die Erwachsenen unter der Leitung von Grossmeister Georg Maier aus München. Es war interessant, intensiv und schweisstreibend. Hochkonzentriert und motiviert waren die Luzerner Schüler mit Körper und Geist bei der Sache.

Am Samstag starteten wir um 14 Uhr mit den Kindern. Erst wurden diese von Meister Michael Deml aus München trainiert bis der Grossmeister die Kinder übernommen hat und diesmal gleich die Gruppe geprüft wurde. Im Anschluss wurden die Erwachsenen der gleichen "Prozedur" unterzogen.

Vielen Dank an Grossmeister Georg Maier und an den tollen Lehrgang.

hier zu den Bildern

Lehrgang mit Grossmeister Georg Maier aus München u. Gerhard Maier Augsburg

Am, Mittwoch 17.1.18 waren die zwei Grossmeister Georg Maier (München) und Gerhard Maier (Augsburg) in Luzern und haben einen kleinen Lehrgang gegeben. Die Luzerner Schüler konnten die zwei Herren in vollen Zügen geniessen. Es ist sehr schön ein solch individuelles Training zu erhalten. Das wissen wir sehr zu schätzten. Vielen Dank an die Grossmeister und an die Besucher Anna Maier und Mario aus München. Bis zum nachten Mal.

hier zu den Bildern

Schnupperkurs für eine Berufsschulklasse Luzern

Am Do, 11.1.18 fand ein Schnupperkurs für 20 Frauen statt. Wir haben die Grundtechniken des Taekwondo gezeigt und etwas Selbstverteidigung, damit die Damen einen guten ersten Eindruck vom traditionellen Taekwondo erhalten. Alle Teilnehmerinnen haben sehr gut mitgemacht. Am Ende durfte jede Damen noch ein Brett mit Seitkick zerschlagen. Dies wurde von allen Teilnehmerinnen erfolgreich durchgeführt.

Vielen Dank an meine Schüler, welche ehrenamtlich als Helfer fungierten.

Weihnachtsfeier in München

 

Am Freitag, 8.12.17 haben sich 23 Schüler aus der Schweiz auf den Weg nach München gemacht. Traditionsgemäss fuhren wir an die jährliche Taekwondo Weihnachtsfeier. Wir kamen in den Genuss am Freitag bei Grossmeister Georg Maier fast ein „Privattraining“ geniessen zu dürfen, dies haben wir sehr genossen. Nach dem Lehrgang und der Weihnachtsfeier am Samstag durften wir am Sonntagmorgen noch einmal in der Münchner Schule schwitzen.

Weihnachtsfeier Luzern

Nach einem traditionellen Training mit Schwerpunkt Steptechnik fanden sich 50 Schüler bei Jose im Mamma Leone ein. Der erste Hunger wurde gestillt mit einer Vorspeise. Anschliessend gab es eine Überraschung, dieses Jahr war eine Märchenerzählerin (Marie Theres Rogger, Heilpädagogin und Märchenerzählerin) mit Musikalischer Begleitung von Ihrem Nachbarn Martin (Musiktherapeut und Musiker) bei uns zu Gast. Mit der "Töpfchen" Geschichte starteten wir den Märchenabend.

Es war ein sehr schönes Weihnachtsfest. An dieser stelle vielen Dank an all meine Schüler für einfach ALLES.

Grossmeister Gerhard Maier aus Augsburg in Luzern

Hauptkommisar und Grossmeister Gerhard Maier aus Augsburg zu Besuch in Luzern.

Datum: Wochenende 18/19 November 2017. 

Um 16 Uhr startete Grossmeister Gerhard Maier aus Augsburg mit den Erwachsenen Schweizer Schülern. Alle waren voller freudiger Erwartung. Viele Kombinationen, welche zugleich ausdauernd und komplex waren forderten die volle Aufmerksamkeit. Die 10 Schwarzgurte aus Augsburg waren ein tolles Vorbild und Muster für uns Schweizer. Der Ausklang mit "Abklopfen" und gegenseitiger "Massage" kam unseren müden Muskeln sehr zu gute. Bei dem gemeinsamen Abendessen konnten wir die Techniken auf uns Wirken lassen.

Am nächsten Morgen um 10 Uhr gab es dann nochmal eine Wiederholung der Techniken und etwas Messer und Kampf dazu.

Alles in Allem war es ein sehr schönes, lehrreiches und motivierendes Wochenende.

Vielen Dank an Gerhard Maier

zu den Bildern

Eigenschutz Training in Luzern für Kinder

Hauptkommisar und Grossmeister Gerhard Maier aus Augsburg zu Besuch in Luzern.

Am 18.11.17 startete Gerhard Maier mit 10 seiner Schwarzgurte das Eigenschutztraining für die Schweizer Kinder. Den Kindern wurden diverse Übungen erklärt und mit Ihnen geübt, dabei kamen nicht nur die Kinder, sondern auch die Helfer in schwitzen. Es wurde der Schutz, Distanz, Flucht, Täterbeschreibung und vieles mehr geschult. Nach fast 2 Stunden war das Training fertig.

Ich möchte Herrn Maier und seinen Helfern recht herzlich danken für das tolle Event.

zu den Bildern

Grossmeisterbesuch Georg Maier München und Fritz Flatnitzer Ingolstadt

Der Event mit unserem Grossmeister George Maier aus München und Grossmeister Fritz Flatnitzer aus Ingolstadt war wieder ein gelungener Erfolg. Zahlreiche Schüler aus Luzern und viele Gäste aus Deutschland schwitzten am Wochenende die neue Schule von Silvia Lettenbichler ein. Die Kinder und die Erwachsenen haben den Lehrgang der zwei Grossmeister sehr genossen. Ich möchte hiermit allen Prüflingen zum neuen Grad gratulieren.

hier zu den Bildern

 

Spanien Camp Oktober 2017

13 Luzerner Schüler nahmen dieses Jahr am Trainingscamp in Spanien teil.

Herzliche Gratulation an:

Juian Kersting 1. Dan, Marinko Zilic 1. Dan, Carola Eichenberger-Bucher 2. Dan und Miram Leuppi 2. Dan.

hier zu den Bildern

 

Taekwondo Wochenende mit den Grossmeistern aus Deutschland

Das Taekwondo Wochenende startete am Freitag, 11.8.17 mit einem Lehrgang von Grossmeister Fritz Flatnitzer, welcher das ganze Wochenende führte. Am Samstag fanden noch die Prüfungen statt und am Sonntag gab es den Ausklang mit Hr. Flatnitzer. Vielen Dank an den Grossmeister für das tolle Taekwondo Wochenende.

Zug Sports Vorführung

Am 19.8.17 zeigte das Taekwondo Twin Center Luzern, Zug und Rotkreuz eine Vorführung unter der Leitung von Markus Wäfler 3. Dan. Eine kleine Gruppe führte die Vielfalt des Taekwondo Systems. Vielen Dank an alle Schüler welche sich so kurzfristig Zeit genommen haben.

zu den Bildern

1. Augustlehrgang in Morgarten

Wie fast jedes Jahr waren wir am 1. August in Morgarten und führten den fast schon traditionellen 1.August Lehrgang durch. Petrus meinte es auch gut mit uns und wir hatten wieder ein wunderschönes Wetter. Nach der Stunde schwitzen am See mit anschliessendem Bruchtest im See, ging es zum gemütlichen Teil über.

Vielen Dank an Erika für das Ausrichten und vielen Dank für die Teilnahme.

zu den Fotos

Luzerner Schüler ERFOLGREICH am Turnier am 8.7.17 in Krailling

Schüler Schweiz

Silvia Lettenbichler, reiste mit Ihren Schülern, Noreen Koch 2.Dan (Gruppenleiterin Zug), Björn Franke 1. Dan, Myra Wacker 1.Dan, Marinko Zilic 1. Kup, Andreas Leitgeb 3. Kup, Alessia Ortelli 5. Kup, Manol Marashi 5. Kup, Jeannine Martin 7. Kup, Adrian Salvisberg 9. Kup, Leon-Vincent Fonai 10. Kup. am Samstag, 8.7.17 nach Deutschland, Krailling um an dem Benefizturnier für Knochenmarkspende teil zu nehmen. Dabei sein ist alles, da wir immer etwas lernen können und die sozialen Kontakte pflegen können. Das ist die oberste Devise. Dennoch waren wir sehr erfolgreich.

Platzierungen:

Leon 3. Platz Bruchtest (Weiss), Adrian 2.Platz Bruchtest u. 1 Platz Hong (Weiss), Jeannine Martin 2. Platz Hong, 3. Platz Bruchtest (Gelb), Alessia Ortelli 2. Platz Hong (Grün), Manol 3. Platz Bruchtest (Grün), Andreas 1. Platz Kampf, 2. Platz Bruchtest (Blau), Marinko 1. Platz Bruchtest, 2. Platz Kampf (Rot). HERZLICHE GRATULATION

Sonntagmorgen haben wir nochmal das Training in kleinem Kreis bei Grossmeister Georg Maier in München geniessen dürfen. Es war wieder ein sehr schönes Wochenende.

zu den Bildern

Kinderübernachtung in der neuen Schule

Von Samstag 24.6.17 auf Sonntag, 25.6.17 haben 14 Kinder mit 4 Betreuerinnen in der Taekwondo Schule eine Kinderübernachtung veranstaltet. Noreen Koch 2. Dan, Myra Wacker 1. Dan, Ana Glanzmann 2. Kup und Alessia Ortelli 6. Kup haben die Kinder bestens betreut. Nach dem Training mit dem anschliessenden Turnier habe es erst mal Pizza. Dann durften die Kinder spielen. Ein Film am Abend und dann wurde das Nachtlager aufgeschlagen. Noch ein paar Geschichten zum einschlafen. Morgens wieder ein Aufwachtraining. Es war eine sehr gelungene Kinderübernachtung. Vielen Dank an die Betreuerinnen.

hier zu den Bildern

Vorführung Gesundheitsmesse Luzern

Auch dieses Jahr durften wir wieder an der Gesundheitsmesse in Luzern eine Vorführungen machen. Do, 18.5.17 und Sa, 20.5.17 leitete Silena Medici 3. Dan die Vorführungen. Eine kleine Gruppe auserlesener Schüler zeigten Ihr Können dem Publikum. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

hier zu den Bildern

Selbstverteidigungskurs und Schnupperkurs

Silena Medici 3. Dan hat in unserer neuen Schule einen Schnupperkurs fürs Taekwondo und einen Damen Selbstverteidigungskurs angeboten. Dieser Kurs war wieder ein voller Erfolg.

Alle Beteiligten und Helfer hat es sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Silena Medici für Ihre hervorragende Arbeit und Ihren vorbildlichen Einsatz.

hier zu den Bildern

Schuleröffnung Luzern Sa, 18.03.17

Die Schuleröffnung am 18.3.17 war ein voller Erfolg. 120 Schüler aus Deutschland und der Schweiz feierten die neuen Schule im Twin System. Da die Schule nun doppelt so gross ist wie die Alte, konnten wir am Samstag sogar 120 Schüler in der Schule empfangen und auch trainieren. Es hat mich sehr geehrt, das so viele gekommen sind. Es sind viele neue Schüler, welche noch nicht lange im System sind, sowie auch langjährige Schüler, welche ich nun seit 30 Jahren Taekwondo kenne, angereist. Vielen Dank an die Ehre welche Ihr mir erbracht habt. Natürlich war die Ehre um so grösser als unser Grossmeister Georg Maier seit langem wieder seinen Fingerspitzenstoss ausgeführt hat zu Ehren der neuen Schule. Ich bin einfach nur überwältigt.

hier zu den Bildern

 

 

Wir ziehen um die Ecke!

ab Montag, 23.01.2017 findet das Training in der neuen Schule statt.

Benefiz Turnier für Knochenmarkspende Sa, 7.7.18

Im 2018 wollen wir ein Benefizturnier zu Gunsten der Knochenmarkspende durchführen. Termin Samstag, 7.7.18, Zeit von 13-18 Uhr in der Säliturnhalle in Luzern. Es sind alle recht herzlich willkommen.

ab 13 Uhr wird Dr. Hans Knabe (Vorstand des AKB) eine kleine Präsentation halten über Leukämie. 

Wir konnten die Nationalrätin Ida Glanzmann für die Veranstaltung gewinnen. Sie wird ebenfalls ab 13 Uhr anwesend sein und ein paar Begrüssungsworte halten.

Kindercamp Viola

Wie jedes Jahr findet wieder ein Kindercamp in Violau statt. Termin: 6 bis 10 August 2018. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Grosses Camp in Spanien 2018

Das Grosse Camp findet vom 8 bis 15 Oktober statt 2018. Anmeldungen werde ich sobald ich diese habe per Mail versenden.

Luzerner Weihnachtsfeier

Am Freitag, 30.11.18 findet wieder unsere Weihnachtslehrgang und Weihnachtsfeier in Luzern statt.

Weihnachtsfeier in München

Die alljährliche Weihnachtsfeier findet am Sa, 8.12.18 in Krailling statt.

Bitte Termin reservieren