Centerleiterin

Silvia Lettenbichler, Grossmeisterin

Unsere Adresse:

Pilatusstrasse 35, 5. Stock
6003 Luzern
Mobil: +41 79 745 49 18
Wir haben an 52 Wochen im Jahr für Sie geöffnet - auch während der Ferien.

Fotoalbum-Events Luzern

alle unsere Bilder finden Sie auf

http://www.flickr.com/photos/39901595@N05/sets/

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier München

Am Samstag, 10.12.16 wurde in Grafing der Weihnachtslehrgang für das Twin System abgehalten. Die Turnhalle war sehr gut gefüllt und die Lehrgänge waren sehr gut gehalten. Beim anschliessendem Essen konnte man gemütlich zusammen sitzen und sich austauschen. Mit 24 Schülern war Luzern stark vertreten.

Herzliche Gratulation an die Prüflinge.

hier zu den Fotos

Weihnachtsfeier Luzern (Kopie 2)

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier war wieder sehr gelungen. Am Freitag, 2.12.16 fanden sich knapp 40 Schüler der Luzerner Schule bei Jose im Mama Leone ein um gemeinsam zu feiern. Das Essen war wie immer sehr gut. Die Unterhaltung war sehr lustig gestaltet. Vielen Dank an meine Schüler für tolle Unterstützung.

hier zu den Bilden

Sport Schnupper Kurs

Am Mittwoch 28.09.16 reiste die Grossmeisterin und 7 Meister aus der Twin Taekwondo Schule Luzern nach Neuheim. Die Grundschule Neuheim hat im Rahmen des Sporttages auch einen Eigenschutz-Schnupperkurs angeboten. Insgesamt 8 neugierige Schülerinnen und Schüler haben sich dazu angemeldet. Während dem zweistündigen Kurzlehrgang hat die Schülergruppe theoretische und praktische Grundlagen und Übungen zum Eigenschutz trainiert. Zum Schluss haben alle einen kleinen Testparcours durchlaufen und erfolgreich mit einem Yopchagi-Bruchtest abgeschlossen. Sogar die Lehrerin hat mitgemacht und mit Bravour bestanden. Herzlichen Dank für die Unterstützung an Daniela, Fiorenza, Carola, Lars, Markus Hotz und Silena.

hier zu den Bildern

Bulgarien Camp 19-25 Sept 16

Das diesjährige Trainingscamp vom 19.-25. September war wieder viel zu schnell vorbei. Die 17 topmotivierten Schüler aus Luzern nahmen den weiten Weg voller Vorfreude auf sich. Via Stuttgart ging es nach Burgas, Bulgarien, ans Schwarze Meer. Obwohl das Wetter teils etwas unfreundlich war, konnten wir von den Trainingseinheiten stark profitieren. Das private Frühtraining der Schweizer und die Prüfungsvorbereitungen durch die Schulleiterin und Grossmeisterin Silvia Lettenbichler, Trainer Guido Ammann, 2. Dan und Trainer Lars Märkli 1.Dan wurde sehr geschätzt. Die schweisstreibenden, lehrreichen und ab und an amüsanten Trainingseinheiten der Systemgrossmeister Gerhard und Georg Maier wurden mit viel Elan gemeistert. Die spannenden Lehrgänge in allen Himmelsrichtungen von Grossmeister Fritz Flatnitzer haben wir genossen und nehmen einige Inputs mit nach Hause. Der Zusammenhalt der Schweizer war wieder mal gross. Ein neues Fitnessprogramm neben Taekwondo wurde auch entdeckt und die Gruppe tobte sich beim Tischtennis aus. Der Höhepunkt des Camps waren natürlich die Prüfungen und die Gürtelübergabe an die neuen Schwarzgurte und 2-3. Dans. Eine gute Leistung der neuen und alten Danträger. Auch die mitgereisten Farbgurte zeigten eine tolle Prüfung. Herzliche Gratulation zum: 

8. Kup: Lea D.  6. Kup. Danny H. 5. Kup: Véronique B. 4. Kup: Andreas L.

1. Dan:

  • Antonia L.

  • Markus H.

  • May Z.

  • Björn F.

2. Dan:

  • Erika O.

  • Daniela W.

  • Noreen K.

3. Dan:

  • Markus W.

 

Vielen Dank für die Unterstützung: Silena M. 3. Dan, Guido A. 2. Dan, Lars M. 1. Dan, Erich S. 1. Dan.

hier zu den Bildern

Taekwondo Vorführung bei der Zuger Polizei

Am Montag, 12.9.16 Uhr hat die Zuger Polizei anlässlich eines Teammeetings eine eine Taekwondo Vorführung sehen und miterleben dürfen. Start war um 20 Uhr. Es war eine gelungene Vorführung welche knapp eine Stunde ging. Die Zuschauer waren sichtlich begeistert.

zu den Fotos

Kinderübernachtung Sa, 10.9 - So, 11.9

Die Kinderübernachtung war wieder sehr gut Besucht und die Kinder hatten ihren Spass. Nach dem Training, gab es noch einen Hinternisslauf. Gemeinsame Spiele, Geschichten einen Film und ein Nachtlager. Am nächsten Tag wurde im Vögeligärtli eine Vorführung gemacht.

Vielen Dank an Noreen Koch 2. Dan Gruppenleiterin Zug und Antonia Lussmann 1.Dan Luzern.

Bilder sind wie immer auf Flickr zu finden

Grossmeisterbesuch in Luzern (Kopie 1)

Die Grossmeister Georg Maier aus München und Fritz Flatnitzer aus Ingolstadt besuchten uns in Luzern. Start iFreitag, 2.9.16 um 18 Uhr mit anschliessendem koreansichem Essen. Der Einstimmungslehrgang war wie immer gelungen und schweisstreibend.

Am Samstag, 3.9.16 fand erst das Kindertraining statt. Die Luzerner und Rotkreuzer Kinder waren zahlreich erschienen und konnten bei Meister Michael Deml ihr Können unter Beweis stellen. Ab 16 Uhr hatte die Erwachsenen das Vergnügen bei den Grossmeistern schwitzen zu dürfen.

Am Sonntag, 4.9.16 fand der Ausklang von 10-11 Uhr für alle statt.

Allen Prüflingen herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Vorführung am Seeclub in Luzern

Am Samstag, 27.8.16 fand beim Sommerfest der Baugenossenschaft Obere Weinhalde das Sommerfest statt. Bei schönestem Wetter und gefühlten 35 Grad im Schatten dürfend die Twin Taekwondo Schule ihr Können zeigen.

Von 13.45 bis 14.45 zeigen von Jung bis Alt und von Weiss bis Schwarzgurt was sie Können. Unter der Leitung von Silvia Lettenbichler, Grossmeisterin und mit 23 Schülern ist die Twin Taekwondo Schule Luzern aufgetreten. Das ganze wurde von Markus Wäfler 2. Dan moderiert. Die 70 Zuschauer welche noch nie Kontakt mit Kampfsport hatten war sichtlich begeistert und haben eine ganze Stunde gespannt zugeschaut. Vielen Dank an meine Schüler:

Silena, Markus, Guido, Marlon, Noreen, Carola, Lars, Sarah, Maj, Markus, Marinko, Riccardo, Marco, Franco, Andreas, Ayame, Danny, Alessia, Akira, John Miles, Gabriel, Daiamantino, Fabio.

zu den Bildern

Vorführung in Zug am Zug Sports Festival

Twin Taekownod Gruppe

Am Samstag, 20.8.16 hatten wir etwas Glück mit dem Wetter und von 17-17.45 Uhr regnete es nicht. Somit konnten wir auf der Schlittschuharena unser Vorführung machen. Ganz in weiss auf weiss, war schon sehr interessant. Nach der offiziellen Ankündigung für die Lautsprecher fanden sich etliche Zuschauer auf den Rängen ein.

Mit 20 Taekwondolern waren wir doch ein toller Hingucker. Nach der Gruppe kommen die Einzelvorführungen. Den Anfang machen die Weissgurte, gefolgt von den Gelb, Grün, Blau und Rotgurten. Dazwischen konnten die Kinder immer wieder ihr bestes zeigen. Den Abschluss machen dann die Schwarzgurte.

Es war ein gelungener Auftritt und ich hoffe für Zug eine gute Werbung. Vielen Dank an allen Helfern: Markus W (Moderator), Silena, Guido, Ivo, Carola, Lars, Noreen, Markus H, Maj, Andreas, Ina, Ayame, Akira, Danny, Elio, Ramazan, Martina (Gruppe Zug), Lea, Rozali, Diamantino, Peter (Kamera).

hier zu den Bildern

 

16_08_Training und Vorführung im Vögeligärlti

An diesem Feiertag, bei schönstem Wetter haben wir das Training nach draussen verlegt und auch gleich noch eine kleine Vorführung gemacht. 

hier zu den Bildern

 

Schüler aus Luzern

Kindercamp in Violau 2016

Poom Sarah Simone

Auch dieses Jahr fand wieder ein Kindercamp in Viola statt. Von der Schweiz waren zwei Schülerinnen mit dabei, Sarah Simone 1. Kup und Shirin Sandoz 3. Kup. Beide wurden von den Betreuen sehr gelobt, da sie sich sehr gut benommen haben. Beide haben erfolgreich die Prüfung zum nächsten Grad bestanden. Ich gratuliere Shirin Sandoz zum 2. Kup (Rotgurt) und Sarah Simone zum Poom (Kinderschwarzgurt)

Des weitern hat Shirin Sandoz noch den 1. Platz Hyong bei den Rotgurten gemacht. Herzliche Gratulation.

hier zu den Bildern

Training am See in Zug

Am Freitag, 1.7.16 waren die Luzerner in Zug um die Gruppe zu unterstützen. Von Gelbgurt bis Schwarzgurt waren alle vertreten. Die Trainingsinhalte waren Nerochagi, Selbstverteidigung und Schnelligkeit.

Vielen Dank an alle Helfer und Schüler.

hier zu den Bildern

Taekwondo Reise nach München

Die Münchenreise war ein voller Erfolg. Alle Farbgurte haben erfolgreich Ihre Prüfung zum nächsten Grad abgelegt. Mit über 20 Schülern reisten wir nach München.

Am Fr, 10.Juni.16 war es ein schöner Tag. Wir konnten eine schöne Stadtrundfahrt mit dem Hop on Hop off Bus machen. Natürlich gab es am Morgen und am Abend einen Lehrgang bei Grossmeister Georg Maier, welcher sich extra für uns Zeit genommen hat und am Freitag Abend und Samstag Abend training gab. Darüber hinaus hat er mit uns die Stadtrundfahrt gemacht.

Bilder kommen noch

Vorführung Gesundheitsmesse (Kopie 1)

Vom Donnerstag, 19.5.16 bis Samstag, 21.5.16 fand wieder die alljährliche Gesundheitsmesse statt. 

Silena Medici 3. Dan und Markus Wäfler 2. Dan leiteten die Vorführung an diesen Tagen. Am Donnerstag war es leider etwas verregnet, was die Schüler der Twin Taekwondo Schule aber nicht davon abhielt Ihr Bestes zu geben.

Vielen Dank an alle.

zu den Bildern

Grossmeisterbesuch in Luzern

Freitag, 18.3.16 bis Sonntag, 20.3.16 waren Grossmeister Georg Maier und Fritz Flatnitzer in Luzern für einen Lehrgang und Prüfungen zu Gast. Erfolgreich haben die Rotkreuzer, Zuger und Luzerner Schüler den Lehrgang absolviert. Herzliche Gratulation zu den bestandenen Prüfungen.

Vielen Dank an Grossmeister Georg Maier und Grossmeister Fitz Flatnitzer sowie den Gästen aus Starnberg und München. Durch den interessanten Lehrgang wurde das Wochenende wieder unvergesslich.

hier zu den Bildern.

offener Sportabend für Jugendliche in Rotkreuz

Der Gruppenleiter Marlon Bagarinao 2. Dan hat die Gelegenheit genützt um das Twin Taekwondo in Rotkeuz den Jugendlichen vor zu stellen. Am Samstagabend den 5.3.16 war die Turnhalle in Rotkreuz von 20-22 Uhr für alle Rotkreuzer Jugendlichen geöffnet. Nach anfänglicher Schüchternheit der Jungendlichen habe doch einig ein Schnuppertraining mit gemacht und den Luzernern bei der Vorführung zu gesehen. Es war eine tolle Erfahrung. Vielen Dank an alle Luzerner Helfer und an den Leiter Marlon Bagarinao.

hier zu den Bildern

Neuer Schnupperkurs in Zug- Infos aufs Bild klicken

Noreen Koch 1. Dan hat den Einsteigerkurs mit einer kleinen Gruppe erfolgreich durchgeführt. Alle Teilnehmer waren begeistert und haben sich im Twin Taekwondo angemeldet. Herzlich willkommen in der Twin Taekwondo Gemeinde.

Weihnachts-Kinderturnier

Donnerstag, 18.12.15 war es endlich soweit, das Weihnachtskinderturnier fand in der Stammschule Luzern statt. Es sind über 30 Kinder gekommen um sich zu messen. Nach der Begrüssung durch die Schulleiterin Silvia Lettenbichler übernahm Silena Medici 3. Dan das aufwärmen. Auf zwei Kampfflächen wurde das Hyongturnier durchgeführt. Die Kinder gaben alles. Im Anschluss wurde das Bruchtestturnier durchgeführt. Die sehr kleinen Kinder hatten etwas zu kämpfen aber das Brett konnten alle zerschlagen. Der Gesamtsieger des Turniers mit zwei Goldmedallien war Gabriel Kuriger und gewann somit den ACER Laptop. Freudestrahlend nahm er diesen in Empfang.

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern und Helfer. Alle Ergebnisse finden Sie unter Turniererfolge.

hier zu den Fotos

Weihnachtsfeier in München

Am Samstag, 12.12.15 reiste eine grosse Schweizer Delegation an die alljährliche Twin Taekwondo Weihnachtsfeier nach München. Die Zuger und die Luzerner zählten zusammen 23 Schüler. Mit ca. 300 Schülern war der Lehrgang sehr gut besucht. 3 Länder waren vertreten, Deutschland, Österreich und die Schweiz. In der Turnhalle wurde zwei Gruppe gebildet. Grossmeister Fitz Flatnitzer  und Grossmeister Gerhard Maier unterrichteten die Schüler. Anschliessend fanden noch Prüfungen statt.

Hier gratulieren wir Andre Krasselt zum 9. Kup aus der Gruppe Zug.

Sonntag durften wir noch bei Grossmeister Georg Maier in seiner Schule schwitzen und das Wochenende ausklingen lassen. Vielen Dank.

hier zu den Bildern

 

 

Weihnachtsfeier Luzern (Kopie 1)

Um 18 Uhr startete Silvia Lettenbichler mit dem Weihnachtslehrgang mit Ihren Schüler in der Twin Taekwondo Schule Luzern. Das Motto war Geschwindigkeit bzw. Endgeschwindigkeit. Nach den Übungen wurde das gelernte anhand einer Kerze kontrolliert. Das war passend zum Weihnachtslehrgang und eine gute Selbstkontrolle.

Anschliessend sind wir alle zu Jose Essen gegangen. Das Essen war wie immer sehr gut. Markus Wäfler hat sich für dieses Jahr ein Taekwondo Activity überlegt. Dieses Spiel kam sehr gut an, es wurde viel gelacht. Vielen Dank an alle meine Schüler ohne Euch wäre es keine so tolle Weihnachtsfeier geworden. Vielen Dank an all die fleissigen Helfer. 

hier klicken zu den Bildern

 

Grossmeister F.Flatnitzer u. G.Maier in Luzern

Vom Freitag, 23.10 bis 25.10.15 waren die Grossmeister Fritz Flatnitzer aus Ingolstadt und Grossmeister Georg Maier aus München in Luzern. Es war ein schweisstreibender Lehrgang, welchen alle sehr genossen haben. Die Schüler von Luzern, Zug und Rotkreuz waren an allen drei Tagen sehr gut vertreten.

Vielen Dank an die Gäste aus Wien und München für die tolle Unterstützung.

Herzliche Gratulation an alle Schüler die Ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben.

hier zu den Bildern

Selbstverteidigungskurs für Frauen

Der Selbstverteidigungskurs für Frauen wurde erfolgreich abgeschlossen. Am 26.09.15 war der Abschlusstag mit Test und Bruchtest. Alle Frauen haben diesen mit voller Energie gemeistert.

Vielen Dank an Silena Medici 3. Dan für Übernahme die Leitung und vielen Dank an all meine fleissigen Schüler für die Unterstützung. 

Eure Grossmeisterin Silvia Lettenbichler

hier zu den Bilden

 

Hochzeit von Blaugurt Stefan Zaugg

Am 29.08.15 war die Hochzeit von Stefan Zaugg. Da dar Taekwondo nicht fehlen. Stefan mach nun seit ca. 11 Jahren Taekwondo (mit einer Pause) und trägt im Moment den Blaugurt. Wir wünschen Ihm und seiner Frau alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

hier zu den Bildern

 

Kinderübernachtung in Luzern

Kinderübernachtung

8 Kinder haben sich getraut bei der ersten Luzerner Kinderübernachtung mit zu machen :-)

Um 16 Uhr wurde trainiert, ab 17 Uhr gab es ein Hong und Bruchtestturnier für die kleinen, da es so schönes Wetter war, wurde dies im nahegelegenen Vögeligärtli unter den Augen von vielen Zuschauern gemacht. Stolz zeigten die kleinen ihre Medaillen und Pokale. Anschliessend habe es feines Essen in der Taekwondo Schule. Kung Fu Panda wurde angeschaut und Geschichten erzählt. Zu späterer Stunde wurden die Schlafsäcke ausgerollt und das Nachtlager aufgebaut. Am nächsten morgen gab es für die Eltern eine Vorführung von Ihren Kleinen im Vögeligärtli.

hier zu den Bildern

Einsteiger Kurs mit Meister Marlon Bagarinao 2. Dan

Im August fand ein Taekwondo Einsteigerkurs für alle Interessenten statt. Alle anwesenden Schüler haben das Training von Meister Bagarinao sehr genossen.

Vielen Dank an ihn und auch den Luzerner Schülern für die tolle Unterstützung.

hier zu den Bildern

Boardstock in Zug

Vom 15-16.08.15 fand wieder das Bordstock in Zug statt. Wir waren wieder mit dabei, mit einem Stand und Vorführungen. Trotz durchwachsenem Wetter, haben wir täglich 3-4 Vorführungen gemacht. Mit den Kindern wurden Dickübungen gemacht und diese durften auch ein Brett zerschlagen. Bei so einer Veranstaltung draussen mit Vorführungen lernt der Schüler viel und geht über seine Grenzen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung meiner Schüler. 

hier gehts zu den Bildern

1. August Taekwondo in Morgarten

Um 9 Uhr sind wir an der Twin Taekwondo Schule Luzern bei Regen mit 5 Autos nach Morgarten zu Erika gefahren. Als wir um 10 Uhr am See mit dem Training starteten hörte es auf zu regnen. 1 Stunde Training mit anschliessenden Bruchtests wurde unser Hunger immer grösser auf den tollen Brunch von Erika. Einige genossen nach dem Training noch den See. Es war wieder ein gelungener 1. August.

hier zu den Bildern

Länderturnier

Die kleine Gruppe aus Luzern hat sehr erfolgreich am Turnier in Kraillling teilgenommen.

Noreen Koch Gruppenleiterin 1. Dan hat die Gruppe gut geführt. 

Meine Gratulation an die Sieger. (siehe Bilder)

hier zu den Bildern

Schweizer Sport Schnupperwochenende

Das diesjährige Toast it war wieder ein Erfolg. Samstag bei Daniela waren 5 Interessenten und am Sonntag bei Marlon waren ebenfalls 5 Interessenten.

Vielen Dank an die Zwei und natürlich an die Helfer.

hier zu den Bildern

Dubai Camp 2015

Vom 19 Juni bis 27 Juni waren 140 Schüler aus Deutschland, Schweiz und U.S.A in Dubai und haben zusammen geschwitzt, was bei 42 Grad nicht schwer war. Das Camp war sehr gelungen. Das Hotel war perfekt am Stand gelegen und nicht zu weit von den Sehenswürdigkeiten. Das Personal war jederzeit freundlich, was mit 140 Taekwondo Schülern nicht immer ganz einfach ist. Das Essen war ebenfalls sehr gut. Die Trainingseinheiten am Morgen am Spätnachmittag und am Abend waren perfekt gewählt. Somit konnte jeder den Tag nützen wie er wollte. Das Training bei Fritz Flatnitzer war wie immer sehr gut. Super. Techniken und Hyongs. Die Zeit verging bei Ihm wie im Flug. Gerhard Maier hat sein Stockprogramm und das Abendtraining gemacht.

Ich möchte ganz herzlich allen neuen Danträgern gratulieren besonders meinen Schülern Myra Wacker 1. Dan und Lars Märkli 1. Dan. Weiter so.

hier zu den Bildern

Bruchtest für Nepal in Starnberg

Am 13.6.15 war eine kleine Delegation aus Luzern in Starnberg um den guten Zweck "Spenden für Nepal" zu unterstützen. Robin Basu 4. Dan Schulleiter hat den Tag und Event sehr gut organisiert.

Vielen Dank an meine Schüler für die tolle Unterstützung.

hier zu den Bildern

Vorführung Gesundheitsmesse Luzern

Gesundheit und Taekwondo das gehört zusammen. Deshalb wurden wir dieses Jahr wieder zur Gesundheitsmesse eingeladen. Im traditionellen Taekwondo ohne Körperkontakt wird die Gesundheit durch körperliche Ertüchtigung sowie durch Schulung von Körper und Geist erhalten. Von Donnerstag, 28.5 15  bis Samstag, 30.04.15 fanden immer wieder Vorführung von der Twin Taekwondo Schule statt.

Leitung hatten Silena Medici 3. Dan und Markus Wäfler 2. Dan. Vielen Dank an die zwei und an alle Schüler, welche so fleissig mitgeholfen haben das traditionelle Taekwondo in Luzern bekannt zu machen. DANKE an ALLE meine Schüler.

Bilder auf flickr

Schweizer Schwarzgurt Camp

Vom 22-25.05.15 war es wieder so weit. Das kleine und feine "Schweizer Schwarzgurt Camp" unter der Leitung von Silvia Lettenbichler fand in Ronco / Tessin statt. Die Schweizer Schwarzgurte genossen den kleinen Rahmen um an den hohen Hyongs zu arbeiten.  Das Wetter und die tolle Lage trugen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Es war wieder ein gelungener Event.

Vielen Dank an Erich der dies Möglich machte und vielen Dank an Erika für die tolle Unterstützung von Erich.

Bilder auf flickr

Lehrgangswochenende in Luzern

Lehrgangswochenende in Luzern. Vom 17-19.04.15 besuchten uns Grossmeister Fritz Flatnitzer aus Ingolstadt und Grossmeister George Maier aus München. Es wurde wieder viel geschwitzt. Ebenfalls waren Besucher aus Deutschland aus den anderen Schulen anwesend. Die Prüfungen am Samstag für die Kinder und Erwachsenen liefen alle reibungslos ab.

Vielen Dank an alle. Bilder auf flickr

Lehrgang Landsberg

Am 28./29.03.15 wurde Grossmeisterin Silvia Lettenbichler zu Carsten Neumann Grossmeister nach Landsberg eingeladen. Am Samstag, 28.3.15 startete die Kinderstunde mit 20 Kindern um 15 Uhr. Das Thema war Stock und Kicktechnicken. Die Kinder haben sehr gut und diszipliniert mit gearbeitet und kamen dadurch gut ins Schwitzen. Ab 17 Uhr wurde es zu der Erwachsenen Stunde eng. 60 Erwachsene waren am Samstag zu den Lehrgang gekommen. Da liefen die Fenster und die Spiegel an. 20 Schüler aus Luzern waren nach Landsberg angereist. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung.

Am Abend waren wir noch gut Essen und in einer Bar etwas trinken. So konnten sich die Luzerner und Landsberger Schüler etwas austauschen. 

Am Sonntag wurde nochmals das Thema vom Samstag wiederholt.

hier zu den Bildern

Vielen Dank an Carsten Neumann für die tolle Gastfreundschaft.

Einsteiger Kurs in Zug

Frau Silena Medici 3. Dan und Frau Noreen Koch 1. Dan (Gruppenleiterin Zug und Rotkreuz) führten im März wieder einen Taekwondo Kurs durch. Nach dem der Selbstverteidigungskurs im Herbst 2014 ein voller Erfolg war wurde ein weiterer Kurs im Frühling 2015 angesetzt. Viele Helfer aus der Stammschule Luzern waren wieder mit dabei und haben den Event tatkräftig unterstützt. 

Vielen Dank an dieser Stelle an allen Helfern.

hier zu den Bildern

Kinderturnier in Luzern

Am 19.3.15 fand in der Stammschule Luzern ein Kinderturnier statt. Dieses Mal war das Thema Bruchtest. 25 Kinder kämpften um Pokale und Medaillen. Es war ein sehr schöner und erfolgreicher Event.

Die Platzierungen können Sie unter "Turniere" sehen.(auf Turnier klicken links)

hier zu den Bildern

Twin Taekwondo Weihnachtsfeier in München

Am 13.12.14 find die jährliche Twin Taekwondo Weihnachtsfeier in München statt. Von Luzern reisten ca. 20 Schüler nach München. Nach Lehrgang und Prüfungen wurde der gemütliche Teil eingeläutet.

Vielen Dank an meine Schüler, welche so zahlreich mit nach München gefahren sind.

Weihnachtsfeier Luzern 2014

Am Freitag, den 5.12.14 wurde von 18-19 Uhr im Taekwondo Dojo Luzern geschwitzt, das ist nichts Neues, aber anschliessend sind wir wie schon in den Jahren davor gemeinsam zu Jose Da Silva gegangen. Dieses mal ins Mama Leone, das seit Jahresmitte von Ihm geführt wird. Nachdem jeder der ca. 40 Schüler seinen Platz gefunden hatte, ging es über zum gemütlichen Teil. Wir Taekwondoler konnten den Saal ganz für uns nutzen. Die Taekwondo Weihnachtsfeier der Luzerner Schule 2014 hatte begonnen.

 

Jose hatte ein sehr feines Buffet für uns zusammen gestellt. Markus Hotz hat wieder ein tolles Tischset gedruckt. Nach den ersten Getränken wurde das Vorspeisenbuffet eröffnet, kurz darauf der Hauptgang.

 

Plötzlich hörten wir wie der Samichlaus den Raum mit seinen Gehilfen betrat. Alles wurde still, besonders die Kleinen staunten. Der kleine Liam hat gerechnet, Liegestütze gemacht und ein Gedicht für den Samichlaus aufgesagt. Die anderen Kinder haben gesungen. Nach den Kindern widmete sich der Samichlaus den Erwachsenen. Gute Taten wurden heraus gestellt und auch die lustigen Anekdoten kamen nicht zu kurz.

 

Als der Samichlaus sich verabschiedet hatte gab es noch einen Jahresrückblick von Silvia Lettenbichler. Markus Wäfler übergab im Namen aller Schüler das Weihnachtsgeschenk an die Grossmeisterin (Merci).

Danach konnten sich alle auf das Dessertbuffet stürzen.

 

Es war wieder einmal mehr ein sehr gelungenes Weihnachtsfest. Ich möchte es nicht missen. Auch das zahlreiche Erscheinen der Schüler hat mir gezeigt, dass der gemeinsame Abend, der so in seiner Form in den letzten Jahren gewachsen ist, dem Abend eine Feierlichkeit verleiht, die mit anderen gemeinsamen Essen nicht zu vergleichen ist. Der Höhepunkt des Abends ist immer das Erscheinen des Samichlaus.

 

Vielen Dank an Makus Hotz für das organisieren, das Samichlaus-Team, vielen Dank an all meine Schüler für das TOLLE GESCHENK und vielen Dank an den Weihnachtsmann. Ich hoffe, ich sehe Ihn im Jahr 2015 wieder mit vielen teilnehmenden Schülern, ihren Partnern und Kindern.

 

Silvia Lettenbichler

Lehrgang in Stuttgart (Kopie 1)

13 Schüler aus Luzern reisten nach Stuttgart um 3 Tage bei Grossmeister Georg Maier, Gerhard Maier und Fritz Flatnitzer zu trainieren. Es war ein sehr schönes Wochenende. Gutes, intensives Training, gute Gespräche und gutes Essen.

Vielen Dank an Benjamin Blersch für die tolle Gastfreundschaft.

Gratulation an Myra Wacker zum 1. Kup und Cedric Gebistrof zum 7. Kup.

Eröffnungstraining in Zug

Am Mittwoch den 10.09.14 fand ein offizielles Training der Luzerner Schule in Zug statt. 20 Schüler aus Luzern reisten nach Zug um dort die Räumlichkeiten ein zu weihen. 

Wir wünschen Noreen Koch 1. Dan viel Erfolg in Zug.

Toast it

Auch dieses Jahr fand wieder das Toast it statt. Schweizer Sport Wochenende.

Es war ein gelungener und toller Event. Schnupperschüler konnten etwas neues lernen und Taewkondo näher kennen lernen. Es hat viel Spass gemacht.

Vielen Dank an meine Helfer

Bilder auf flickr

Lehrgang mit Grossmeister F. Flatnitzer u. G. Maier

Direkt nach dem Kindercamp kam Hr. Georg Maier mit Fritz Flatnitzer nach Luzern um die Luzerner Schüler zu trainieren. Die Freude war gross, jedes Training wurde genossen. Der Unterricht war schweisstreibend und gut wie immer. Vielen Dank auch an die Schwarzgurte welche angereist waren. Robin Basu Schulleiter Starnberg, Maria Lanzerath, Christine, Simon und Chris sowie Antje und Ute.

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung:

Marinko Zilic 3. Kup, Elisa Landmann 6. Kup, Mark Arnold 7. Kup, Veronique Becker 8. Kup, Peter Reitmann 9. Kup, Jeanny Bagarinao 9. Kup, Ina Amenda 9. Kup.

Bilder auf Flickr

Kindercamp 2014

Das Kindercamp 2014 ist schon wieder vorbei. 5 Kinder aus der Schule Luzern waren dieses Jahr mit im Kindercamp und kamen mit neuen Gürteln, Medaillen und voller Motivation zurück. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:

Sarah Simone 1. Kup, Marco Simone 4. Kup, Davide Blasucci 3. Kup und Gianluca Blasucci 5. Kup.

Vielen Dank an meine Gruppenleiterin Noreen Koch von Rotkreuz und Zug, welche die Kinder eine Woche im Camp betreute.

Bilder auf flickr

1. Augustlehrgang am See

Am 1.8.14 machten sie die Schüler der Twin Taekwondo Schule Luzern auf den Weg nach Morgarten an den Ägerisee. Nach gute einer Stunde Taekwondo erwartete uns ein fürstliches Brunchbuffet. Erika verwöhnte uns mit Ihren Kostbarkeiten.

Vielen Dank an meiner Schüler: Silena, Markus, Erika, Noreen, Petra, Diane, Myra, Lars, Markus H., Leandra, Elisa, Ina, Peter

Bilder auf flickr

Sportfest in Zug

Am Sa, 26.7 und So, 27.7 ist die Taekwondo Schule Luzern (Silvia Lettenbichler) und die Twin Taekwondo Gruppe Rotkreuz (Noreen Koch) an den Sporttagen vertreten.

Der Samstag war etwas verregnet, doch waren einige Besucher auf dem Sportfest unterwegs. Wir zeigten das traditionelle Taekwondo.

Am Sonntag zeigte sich sogar die Sonne. Der Stand war ständig gut besucht. Zwei Vorführung fanden statt. Zwischen den Vorführungen wurden mit Kindern kleine Workshops durchgeführt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Vielen Dank an meine Schüler: Lars Märkli, Myra Wacker, Maj Zurmühle, Cosimo Balestieri, Erika Oberbichler, Silena Medici, Ivo Morini, Björn Franke und die Gruppenleiterin Noreen Koch.

 mehr Bilder auf Flickr

Pullmann City 2014

Auch dieses Jahren waren die Luzerner mit dabei in Pullmann City, in der Westerstadt in der man auch Taekwondo machen kann. Vom Freitag, 13.6.14 bis Sonntag, 15.6.14 konnten wir bei schönstem Wetter den Lehrgang von den Grossmeistern Georg Maier, Gerhard Maier und Fritz Flatnitzer geniessen. Es war wieder ein tolles Erlebnis. Vielen Dank an die Grossmeister und an Carmen Perkenny.

Vielen Danke auch an meine Schüler für die tolle Unterstützung:

Silena Medici 3. Dan, Markus Wäfler 2. Dan, Diane Marty 1. Dan, Guido Ammann 1. Dan, Erika Oberbichler 1. Dan, Noreen Koch 1. Dan, Lars Märkli 1. Kup, Myra Wacker 2. Kup, Markus Hotz 3. Kup und Elisa Landmann 8.Kup.

Bilder auf flickr

Schwarzgurtlehrgang im Tessin (Ronco)

Schulleiterin Silvia Lettenbichler folgte der Einladung von Erich Slamanig 1. Dan um einen Pfingstlehrgang in Ronco im Tessin durch zu führen. Von Freitag, 6.6.14 bis Montag, 9.6.14 fanden täglich zwei Trainingseinheiten für die Schwarzgurte statt. Vor allem die hohen Hyongs waren Lehrgangsinhalt.

Als Dank für seine Gastfreundschaft wurde Erich ein Sprung von der Verzasca Staumauer geschenkt, welchen er gleich am Samstag einlöste. Vielen Dank für das gute Essen und den guten Wein.

Die Schwarzgurte haben viel gelernt und mit nach Hause genommen.

Vielen Dank für den sehr guten Einsatz: Silena Medici 3. Dan, Guido Ammann 1. Dan, Erika Oberbichler 1. Dan, Erich Slamanig 1. Dan, Daniela Wyler 1. Dan, Noreen Koch 1. Dan, Miriam Leuppi 1. Dan, Petra Emmenegger 1. Dan. Es hat mir sehr viel Spass gemacht den Lehrgang zu geben.

Bilder auf Flickr

Turnier Landsberg am Lech

Am Samstag, 24.5.14 machten sich 8 Schüler aus Luzern auf den Weg nach Lansdsberg am Lech um an dem Twin Turnier teil zu nehmen. Mit über 500 aktiven Teilnehmer war es eine gelungen Veranstaltung. Auch Herr Bürgermeister fand Zeit um ein paar Worte für alle Aktiven zu finden. Nach einem langen und spannenden Tag konnten die Luzerner 8 Pokale mit in die Schweiz nehmen.

Herzliche Gratulation an:

Antonia Lussmann 1.Platz Hyong, 1.Platz Kampf und 3. Platz Bruchtest

Noreen Koch 3. Platz Bruchtest

Myra Wacker 2. Platz Kampf

Franco Simone 3. Platz Bruchtest

Sarah Simone 1. Platz Hyong

Cedric Gebisdorf 3. Platz Bruchtest

Bilder auf flickr

Vorführung Gesundheitsmesse

Am Freitag, 23.5.14 war die Taekwondo Twin Schule Luzern an der Gesundheitsmesse aktiv. Mit einer kleinen Gruppe wurde das Twin Taekwondo vorgestellt. Die Zuschauer fieberten mit den Grossen und den Kleinen mit. 

Vielen Dank an meine Schüler für die Unterstützung.

Bilder auf flickr

Vorführung Rotkreuz

Bei schönstem Wetter fanden sich knapp 40 Schüler aus Luzern und Rotkreuz im Sportpark ein. Zu Ehren von Frau Noreen Koch wurde erst ein kleines Training in der Halle durchgeführt und anschliessend wurde auf dem Dorfplatz / Bahnhofplatz eine Vorführung gestartet. Erst zeigten die Kinder ihr Können und anschliessend die Erwachsenen. Es war ein sehr gelungener Nachmittag.

Ich möchte mich recht herzlich bei der tollen Unterstützung meiner Schüler bedanken.

hier zu den Bildern

Lehrgangswochenende

Vom 21.3-23.3.14 fand ein tolles Lehrgangswochenende mit Grossmeister Georg Maier und Grossmeister Fritz Flatnitzer statt. Es war wieder ein schweisstreibender und inspirierender Lehrgang.

Vielen Dank an all die angereisten Gäste. DANKE.

Ich möchte recht herzlich meinen Schülern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Kinder: Akira Bagarinao, Ramon Rodriques, Leonardo Zilic, Robert ucher, Leandro Rodriques, Marco Simone, Riccardo Simone Samuel Rodriques, Anna Tkachenko.

Erwachsene: Marcel Krehl, Milian Schenk, Jon Dautaj, Andreas Leitgeb, Cedric Gebisdorf, Elisa Landmann, Hugo Arana, Suliane Delima, Cosimo Balestieri, Maj Zurmühle.

hier zu den Bildern

Selbstverteidigungslehrgang mit Grossmeister C. Neumann

Ein voller Erfolg war das Lehrgangswochenende mit Grossmeister Carsten Neumann aus Landsberg. Dieser reiste am Samstag mit 6 seiner Schüler nach Luzern. Von 14 Uhr bis 15.30 Uhr wurde ein Kinderlehrgang mit Eigenschutz von Carsten Neumann durchgeführt. Anschliessend gab es noch ein kleines Turnier für die Kinder. 16 Kinder aus Luzern und Rotkreuz waren trotz Ferien anwesend.

Pünktlich um 16 Uhr startete der Lehrgang für die Erwachsene. Hr. Neumann baute seine Techniken sehr logisch und gut strukturiert auf. Nachdem wir die Übungen zuerst zum Spielgel übten kam anschliessend die Umsetzung mit dem Partner. Nach zwei Stunden waren alle Schüler durchgeschwitzt und auf die Techniken ausgerichtet und somit war das anschliessende Essen beim Koreaner hoch verdient.

Am Sonntag durften wir noch von 10 Uhr bis 11.30 Uhr die Messertechniken mit Grossmeister Carsten Neumann üben.

Vielen Dank an Carsten Neumann und seinem Team.

Bilder ab jetzt auf flickr 

Weihnachtslehrgang München

Am Freitag, 13.12.13 fand das Kinderabschlussturnier in München statt. Der einzige Schweizer Vertreter, Agithan holte sich gleich zwei zweite Plätze. Gratulation. Die Leitung des Kinderturniers und der Kinderprüfungen durfte ich übernehmen.

Björn Franke legte am Freitag, 13.12.13 nach dem Kinderturnier die erfolgreich die Prüfung zum 3. Kup ab. Björn hat einen sehr starken Bruchtest gemacht. Gratulation.

Am Samstag, 14.12.13 ging es dann um 12.30 Uhr los. Einen grossen und gemeinsamen "Warm up" mit Grossmeister Georg Maier. Anschliessen wurden die Gruppen aufgeteilt und unterrichtet. Die Turnhalle mit der Fussbodenheizung war sehr angenehm zum trainieren. Die Lehrgänge waren optimal dosiert.

Das Weihnachtsessen im Bürgerhaus bot das perfekte Ambiente. Vielen Dank an Josef  Ratzesberger, dass wir diesmal in einem grossen, warmen Saal feiern durften. Der Nebenraum mit Bar und DJ waren diesmal bestens organisiert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Der Sonntag bei Hr. Maier in der Schule war super. Ein perfekter Abschluss für das Wochenende. DANKE.

Vielen Dank an meine Schüler. Durch Euer zahlreiches (19 Schüler) unterstützt ihr die  Luzerner Schule und mich enorm. DANKE

Weihnachtsfeier Luzern

Am Freitag, 6.12.13 wurde in der Luzerner Taekwondo Schule richtig gut geschwitzt. Anschliessend fand die Weihnachtsfeier bei Jose statt. Auch dieses Jahr war wieder der Samichlaus mit dabei. Es war ein sehr schöner und lustiger Abend.

Vielen Dank an Markus Hotz, der sich wieder bestens um die Organisation gekümmert hat. Ebenfalls vielen Dank an alle meine Schüler, nur durch Euch wird es jedes Jahr ein gelungenes Fest. 

DANKE.

Silvia Lettenbichler

Grosses Turnier in Luzern

Das Taekwondo Wochenende war mit 160 Aktiven ein voller Erfolg. Die Grossmeister Gerhard Maier (Augsburg), Georg Maier (München) Fritz Flatnitzer (Ingolstadt) und Carsten Neumann (Landsberg) leiteten das Turnier.

Am Freitag starteten wir mit einem kleinen "warm up" mit F.Flatnitzer und Gerhard Maier. Standesgemäß waren wir am Abend koreanisch Essen.

Am Samstag war dann der grosse Tag. Die Schulen traten in den Disziplinen Hyong, Bruchtest und Freikampf (traditionell ohne Kontakt) an. Die Schüler wurden in Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterteilt. Jeder gab sein Bestes, aber es kann nur einen ersten Platz geben. Dabei sein ist wichtig, man lernt so viel dabei.

Herzlichen Dank an ALLE.

Bilder auf Flicker.

Tunesien Camp

Die neuen Damträger
Luzerner Gruppe
Luzerner Gruppe

Das Tunesien Camp 2013 ist leider schon wieder vorbei. Wir haben viel erlebt und nun ist die Luzerner Schule um 7 Danträger gewachsen.

Ich gratuliere von ganzem Herzen zur bestandenen Prüfung:

  • Erich Slamanig 1.Dan
  • Carlos Oliveira 1.Dan
  • Daniela Wyler 1.Dan
  • Petra Emmenegger 1.Dan
  • Diane Marty 1. Dan
  • Noreen Koch 1. Dan
  • Miriam Leuppi 1. Dan
  • Markus Hotz 3. Kup
  • Claudia Ciullo 5. Kup
  • Cosimo Balestieri 5. Kup
  • Heidi Dissler 7. Kup
  • Elisa Landmann 8. Kup

Ich möchte mich bei allen meinen Schülern für die stetige Unterstützung bedanken.

Bilder auf Flickr

 

Lehrgang in Stuttgart

Gruppe Luzern, nicht auf dem Bild, Antonia und Noreen

Am 14/15.9.13 haben sich 15 Schüler aus Luzern auf die Reise nach Stuttgart gemacht. Der Weiss-Grüngurt Lehrgang bei Gerhrad Maier (Augsburg) war sehr abwechslungsreich. Anschliessend fanden die Prüfungen statt. Herzliche Gratulation an Elisa Landmann 9. Kup. Die Prüfung von Julian Kersting wurde vorgezogen. Ebenfalls herzliche Gratulation an Julian 2.Kup. Somit konnte er die Fortgeschrittenen Stunde von Blau bis Schwarzugurt als Rotgurt mitmachen. Fritz Flatnitzer hat diese unterrichtet. Es war intensiv und schweisstreibend. Schön. Das Gemeinsame Abendessen beim Inder war nötig um die Kraft für den nächsten Tag wieder auf zu bauen. Das Essen war sehr gut.

Am Sonntag, hatten wir mehr platz zum trainieren, da einig Schüler am Samstag wieder abreisten. Somit wurde auch diese Stunde von Hr. Georg Maier zu einem vollen genuss. Es ist schön so zu schwitzen und sich zu bewegen.

Vielen Dank an Benjamin Blersch für seine gute Gastfreundschaft.

Bilder auf Flickr

Nationales Sport Schnupperwochenende

Am 7/8.9.13 fand das Nationale Sport Schnupperwochenende statt. Am Samstag und am Sonntag fanden jeweils zwei Kurse statt. Die Schnupperschüler wurden in den Grundlagen des Taekwondo unterrichtetet. Es wurde versucht jedes Thema kurz durch zu nehmen. Als Abschluss durfte jeder Schüler ein Brett zerschlagen.

Vielen Dank an die vielen Helfer. Ich hoffe auch hat es auch Spass gemacht und Ihr habt wieder etwas dazu gelernt. DANKE.

Bilder auf Flickr

Kinderturnier Ergebnis August

Am Donnerstag, 29.8.13 fand das Bruchtestturnier statt. Mit Thema Nerochagi.

22 Kinder aus Luzern und Rotkreuz waren am Start. 

Poom: 1.Platz: Antonia Lussmann

Blaugurte: 1.Platz: Samuel (LU), 2. Platz: Riccarde (LU), 3. Platz:Arauvinthan (LU)

Grüngurte: 1. Platz: Jan (RO), 2. Platz: Shirin (RO), 3. Platz: Leandro (LU)

Gelbgurte: 1. Platz: Ramon (LU), 2.Platz: Yasmin (LU), 3. Platz: Robert (LU)

Weissgurte: 1. Platz: Janine (RO), 2. Platz: Stephan(RO), 3. Platz: Zakaria (LU)

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

Wolfscamp 2013

Team LU-Rotkreuz

Vom 12.8-16.08.2013 fand in Deutschland in Viola wieder das Kindercamp statt. Mit 168 Kindern war es wieder sehr gut besucht. Das Wetter spielte auch mit. Aus der Schweiz waren zwei Schülerinnen aus Rotkreuz vertreten. Als Betreuerin kam Frau Noreen Koch (Gruppenleiterin Rotkreuz) mit.

Shirin Sandoz hat erfolgreich die Gürtelprüfung zum 6. Kup bestanden und zugleich den zweiten Platz im Turnier erreicht. Herzliche Gratulation.

Jennifer Dönni hat ebenfalls die Prüfung zum 5. Kup bestanden. Herzliche Gratulation.

Vielen Dank an Frau Noreen Koch für die Betreuung.

hier klicken zu den Fotos

 

Vergangene Veranstaltungen im TWIN Taekwondo Luzern

plugin.tt_news ERROR:
No pid_list defined

1 August Lehrgang am See

Am Nationalfeiertag Do, 1.8.13 fand in Morgarten / Oberägeri ein kleiner Seelehrgang statt. Bei herrlichem Wetter konnten die Luzerner Schüler direkt am See auf einer privaten Wiese trainieren. 1,5 Stunden waren um 10 Uhr am Morgen angesetzt. Die Temperaturen waren sehr schön warm. Zum Lehrgang wurden die Techniken vom Camp 2013 wiederholt. Sozusagen als Jubiläum.

Die anschliessende Abkühlung im See war herrlich, sowie der tolle Brunch, welchen Erika Oberbichler 1. Dan organisierte. Vielen Dank an Erika für die Idee und die Organisation. Ebenfalls vielen Dank an die angereisten Schüler.

Bilder auf Flicker.

Kinderturnier Ergebnis Juli

Am Dienstag, 30.07.13 von 18-19 Uhr fand das Juli Turnier statt. Diszplin Stetching. Da viele Kinder im Moment in den Ferien sind waren wir nur 6 Teilnehmer, aber diese haben 100%-tig mit gemacht und Medallien gewonnen.

Lehrgang in Krailling

Am Samstag, den 30.06.13 fand in Krailling ein Grosslehrgang statt. Der Schulleiter Stefan Laumer hat alle Twin Schulen eingeladen. Der Anlass zu Gunsten der Knochenmarkforschung war ein voller Erfolg. Ca. 300 Aktive kamen an den Anlass um zu trainieren und zu Spenden. Frau Stamm, Landtagspräsidentin war um 15 Uhr anwesend um ein paar Worte an die Aktiven zu richten und sich die Vorführung an zu sehen.

Vielen Dank an meine Schüler Myra Wacker 3. Kup und Noreen Koch 1. Kup für Ihre Unterstützung. Sie vielen durch sehr positives Taekwondo Verhalten auf. Sie waren bis zum Schluss wie Ihre Meisterin im Dobok und halfen an den Prüfungen mit.

 

Juni Kinderturnier

Am Donnerstag, 27.6.13 war es wieder so weit. 21 Kinder aus Luzern und Rotkreuz traten zum Hyongturnier an. Es gab viele strahlende Gesichter. 

Die Siegerliste finden Sie unter Turnierergebnisse.

 

Gäste zu Besuch in Luzern

Im Juni wurde die Twin Taekwondo Schule von Gästen aus Deutschland und Florida U.S.A besucht. Die Grossmeister Georg Maier, München und Fritz Flatnitzer, Ingolstadt besuchten einmal mehr die Luzerner Schule. Ein "Spezial Guest" kam aus Florida, Tampa, es war Sabrina Brunner 2.Dan. Die Tochter von Grossmeister Gerhard Brunner, Florida. Sabrina Brunner trainierte die Luzerner und Rotkreuzer Kinder. Anschliessend gab es vereinzelte Prüfungen.

Die Grossmeister trainierten die Erwachsenen an drei Tagen. Ebenfalls waren Schulleiter und Danträger aus Deutschland angereist. Es entstand eine sehr gute Stimmung. Der Lehrgang war wieder ein mal sehr gelungen und hat allen viel Freude bereitet.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Bilder finden Sie unter Flickr.

Pullmann City

Luzerner Gruppe

Im Juni fand ein 3 tägiger Lehrgang in Niederbayern statt. In der Western Stadt Pullmann City trainierten 100 Schüler des Twin Systems unter stahlend blauen Himmel. Die Lehrgänge bei den Grossmeistern Georg Maier (München), Fritz Flatnitzer (Ingolstadt) und Gerhard Maier (Augsburg) waren sehr lehrreich. Die Stimmung während der drei Tage war sehr harmonisch uns ausgeglichen. Neben dem Training war Zeit für gegenseitigen Austausch zwischen den Schülern der verschiedenen Schulen. Für die Kinder war die Western statt ein Paradies. Alles in Allem war es ein gelungenes Wochenende.

Vielen Dank an meine Schüler:

Silena Medici 3.Dan, Markus Wäfler 2.Dan, Antonia Lussmann Poom, Carlos Oliveira 1.Kup, Noreen Koch 1. Kup, Myra Wacker 3. Kup und Markus Hotz 4.Kup. Vielen Dank für Euere Unterstützung.

Herzliche Gratulation an Myra Wacker, welche in Pullmann City die Prüfung zum 3.Kup erfolgreich ablegte.

Bilder auf flicker

Kinderturnier im Mai

23 Kinder nahmen im Mai am Hyongturnier teil.

 

Herzliche Gratulation den Siegern. Ergebnisse unter Turniererfolge.

 

 

Bilder sind auf Flicker, einfach auf den Link in der linken Spalte klicken

 

Gesundheitstage in Luzern

Leider waren dieses Jahr die Gesundheitstage etwas verregnet. Dies hat unseren Vorführungen aber nichts von der Spannung genommen. An drei Tagen wurde die Taekwondo Kunst der Twin Schule Luzern gezeigt. Es wurden Bretter zerschlagen, sogar Ytong Steine gebrochen. Die Kinder waren mit grossem Eifer dabei.

Vielen Dank an alle Aktiven, welche diesen Event unterstützt haben. Besondern Dank an Markus Wäfler 2.Dan, welcher die Leitung der Vorführung am Donnerstag und Samstag übernahm.

Bilder auf Flickr.

Turnierergebnisse April

Kinderturnier am Dienstag, 30.04.13

 

Am Dienstag, 30.04.13 fand vom 18-19 Uhr das Aprilturnier für die Kinder statt. 27 Kinder aus Luzern und Rotkreuz nahmen daran teil.

hier klicken für Bilder

 

Disziplin: 1 Schrittkampf

 

Turnierergebnisse März

Am Dienstag, 26.3.13 haben 28 Kinder aus Rotkreuz und Luzern am Kick- und Kampfturnier teilgenommen. Vielen Dank für die rege Teilnahme und vielen Dank an alle Rot- und Schwarzgurthelfer.

Die Ergebnisse finden Sie unter der Rubrik Turnierergebnisse.

Bilder sind auf flickr hochgeladen.

 

 

 

Taekwondo Lehrgang Luzern März

Wieder liegt ein intensives Taekwondo Wochenende hinter uns. Es war wieder sehr schön bei Hr. Georg Maier zu trainieren. Auch wenn es immer sehr voll ist und wenig Platz. Ich denke gerade da kommt die Energie und die Schwinung am besten rüber. Hr. Maier hat einen sehr guten Lehrgang gegeben und allen etwas mitgeben können. Vielen Dank an meinen Lehrer.

Ebenfalls vielen Dank an meine Schwarz und Rotgurte, welche mir immer zur Seite stehen. DANKE für Euere Hilfe und Unterstützung. 

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung:

Akia Bagarinao 9. Kup, Lynn Gassmann 8. Kup, Joel Hüsler 8. Kup, Suliane Delima 8. Kup, Heidi Dissler 8.Kup, Franco Simone 7. Kup, Algas Dautaj 7. Kup, Gianuca Blasucci 7. Kup, Marco Simone 7. Kup, Yasmin Tirriri 7. Kup, Davide Blasucci 5. Kup, Leandra Rohrer 6. Kup, Marinko Zilic 5. Kup, Judith Wüthrich 5. Kup, Jjörn Franke 4. Kup, Myra Wacker 4. Kup, Maj Zurmühle 4. Kup, Noreen Koch 1. Kup, Miriam Leuppi 1. Kup, Daniela Wyler 1. Kup.

 

hier ein paar Bilder

 

Kinderturnier Feb 13

Am Donnerstg, 28.2.13 haben 31 Kinder aus Rotkreuz und Luzern am Bruchtestturnier teilgenommen. Vielen Dank für die rege Teilnahme. Im März findet das nächste Tunrier statt. Diesmal ein Kick und Kampfturnier. Datum: Dienstag, 26.03.13 ab 18 Uhr in Luzern.

Die Ergebnisse:

Poom:

1.Platz: Agithan Sivaratnam, Luzern 

2.Platz: Antonia Lussmann, Luzern

Rotgurte:

1.Platz: Niuttan Arulnathan, Luzern

2.Platz: Amina Harireche, Luzern

Blaugurte:

1.Platz: Vincent Wirth, Rotkreuz

2.Platz: Samuel Rodriques, Luzern

3.Platz: Arauvintan Jeyapaskaran, Luzern

Grüngurte:

1.Platz: Yasmin Chakchouk, Luzern

2.Platz: Marco  Benser, Rotkreuz

3.Platz: Ajith Kanniah, Rotkreuz

Gelbgurte:

1.Platz: Leandro Rodriques, Luzern

2.Platz: Yasmin Tirriri, Luzern

3.Platz: Jennifer Dönni, Rotkreuz

Weissgurte:

1.Platz: Martina Klaric, Rotkreuz

2.Platz: Erich Wismer, Rotkreuz

3.Platz: Björn Betschart, Rotkreuz

hier zu den Bildern

Weihnachtsfeier in Luzern

Weihnachtsfeier Luzern

Am Samstag, 15.12.12 war von 16-17.30 Uhr ein Lehrgang angesetzt. Zum Abschluss durften alle Schülern einen "Weihnachtsbruchtest" machen. Frisch geduscht trafen wir bei Jose im neuen Lokal ein. Dort wurde gefeiert. Ein Nikolaus kam auch vorbei und trug die Geschehnisse des Jahres 2012 vor. Es war sehr unterhaltsam und lustig. Das Essen, welches Jose gezaubert hat, war sehr gut. 

Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken. Wir waren eine schöne grosse Gruppe. Es war wirklich sehr, sehr lustig. Der Rahmen war wunderbar. Ich denke seit dem Schulbestehen 2003 war das die schönes Weihnachtsfeier die ich erlebt habe.

Vielen Dank an all meine Schüler, welche dies immer und immer wieder ermöglichen.

DANKE.

Luzern am Weihnachtslehrgang in München

Taekwondo Luzern

Am Samstag, 8.12.12 fand der alljährliche Weihnachtslehrgang in Keferloh statt. Luzern war mit einer starken Truppe vertreten. Das gemeinsame Weihnachtsessen mit Camp Film war sehr unterhaltsam. An der Bar konnten wir dann noch das letzte Taekwondo Jahr an uns vorbei ziehen lassen.

Ich möchte meinen Schüler für Ihre ganzjährliche tolle Unterstützung danken:

Silena, Daniela, Diane, Petra, Erika, Noreen, Leandra, Markus, Antonia, Myra, Björn, Mimo, Markus, Agithan, Guido, Judith.  DANKE

Weihnachtslehrgang in München Dez 09

Das letzte Wochenende war wieder ein sehr ereignisreiches Taekwondo Wochenende in München. Der Weihnachtslehrgang in München / Keferloh wurde von ca. 450 Schülern besucht. Nach dem Lehrgang fanden noch Prüfungen statt. Der Lehrgang wurde von den vier Grossmeistern George und Gerhard Maier, Fritz Flatnitzer und Gerhard Brunner geleitet. Die anschliessende Weihnachtsfeier bei Josef Ratzesberger mit dem reichaltigen Buffet war sehr gut. Alle erwarteten mit Spannung die diesjährige Camp DVD. Nach 60 min Film wurden die Erwartungen vollkommen erfüllt.

Twin Team Luzern, Turnhalle
Twin Team Luzern, Stachus Schule
Twin Team Luzern, Stachus Schule

Beach Lehrgang Germering Nov 09

Am Samstag, 21.11.2009 fand in der Allinger Beach Halle ein Lehrgang mit 320 Schülern statt. Die Leitung hatten die Twin Grossmeister George und Gerhard Maier. Die Halle war mit einem sehr schönen, feinen Sand ausgestattet. Auf diesem Sand kann bzw. muss man seine Fussstellung und Balanace trainieren. Auch die Beinmuskulatur wird im Sand besonders trainiert. Bei diesen Bedingungen konnte Selbstverteidigung mit Fallschule trainiert werden. Der Lehrgang war mit einem grossen "Fun Faktor" begleitet.

 

Team Luzern

TWIN Gala in Erding 09

Am Samstag, 07.11.09 um 18 Uhr war es so weit. Die Gala des Twin Systems startete mit einem Aufmarsch der Schwarzgurte. Die Bürgermeister von Erding und Dorfen waren unsere Ehrengäste.

Die Vorführungen vom Erdinger Land sowie der angereisten Schulen (aus Deutschland, Schweiz und Oesterreich) waren ein grosses Spektakel. Der Trommelgrossmeister Thomas Gebele untermalte die Veranstalung sehr gelungen.

Der Höhepunkt waren die Twin Grossmeister mit Ihren Bruchtesten.

Die Veranstaltung wurde zu Gunsten des Kinder- und Jugendheimes, Kloster Moosen/Dorfen ausgerichtet.

Grossmeister George Maier
Grossmeister Gerhard Maier
Schulleiterin Silvia Lettenbichler
Schattenwand Damen 11. Hyong

Schuleröffnung in Wolfratshausen

Im Oktober 2009 besuchte ein kleines Luzerner Team die Schuleröffnung in Deutschland, Wolfratshausen. Es waren viele Gäste aus Oesterreich, Deutschland und der Schweiz anwesend. Es wurde eine schöne Vorführung gezeigt. Wir wünschen an dieser Stelle dem neuen Schulleiter Felix Jonas alles Gute.

Team Luzern

Stock- und Kampflehrgang in Augsburg

Am Samstag, 10.10.09 war ein kleines Team aus Luzern auf dem Stock und Kampflehrgang (mit Schützer) in dem Twin Taekwondo Center Augsburg.

Von 13.30-14.30 Uhr war die Stockstunde mit Grossmeister Gerhard Maier für Blau- und Rotgurte und von 14.30-15.30 war die Kampfstunde mit Grossmeister George Maier. Von 16-17 Uhr nochmals die Stock Stunde für Schwarzgurte und von 17-18 Uhr nochmals die Kampfstunde für Schwarzgurte. Roman und Stefan haben 2 Stunden trainiert und dann bei der Schwarzgurtstunde zugeschaut, währen Cony und Silvia noch die Schwarzgurtstunde mitgemacht haben.

Die Anfahrt aus Luzern für den Lehrgang in Augsburg hat sich wirklich voll und ganz gelohnt. Es war ein sehr lehrreicher und schöner Lehrgang. Wir alle haben viel gelernt und sehr geschwitzt.

Am Abend kamen wir wieder sicher und sehr motiviert und Luzern an.

Vielen Dank von den Luzernern an Grossmeister Gerhard Maier für den tollen Stocklehrgang in seinen Räumlichkeiten, der gute Zeitplan und das kostenlose Essen und Trinken. DANKE

 

Team Lucerne

Twin Taekwondo Schule Lucerne renoviert

Während den Sommerferien in Luzern haben wir die schule renoviert. Bzw. wir sind immer noch dabei, doch der grösste Teil ist geschafft. Es wurde alles neu gestrichen. Die Umkleiden sind neu gestichen, dekoriert und eingerichtet. Der Trainingsraum wurde komplett neu gestrichen und hat jetzt ein Lichttor. Das alte Büro wurde in das hinter freie Eck verlegt. Anstelle des Büros wird noch eine Begegnusstelle geschaffen.

Lichttor

Drei Länderturnier in Landsberg am Lech (Deutschland)

Am Samstag, 25.07.2009 war es soweit. Eine kleine Delegation aus Luzern reiste nach Deutschland um an dem 3 Länderturnier in Landsberg teil zu nehmen. 8 Teilnehmer von Grün bis Schwarz haben unter fast 200 Teilnehmern die Schweiz vertreten. Das Turnier war lang und intensiv. Am Ende konnten die Schweizer 8 Pokale mit nach Hause nehmen.

Stefan Carlos 1.Platz Hyong Grüngurte. Daniel Oehring 2.Platz Bruchtest Grüngurte. Barbara Junker 2.Platz Hyong Blaugurte und 3.Platz Bruchtest Blaugurte. Cony Slattner 1.Platz Kampf Rotgurt Frauen und 2.Platz Hyong Rotgurte. Silena Medici 1.Platz Kampf Schwarzgurt Frauen und 3. Platz Bruchtest.

Somit erkämpfte sich die Luzerner Schule den 2.Platz im Medallienspiegel mit 17 Punkten knapp hinter München.

Am Sonntag, 26.07.2009 haben wir noch die Augsburger Schule und Grossmeister Gerhard Maier besucht. Das Vormittagstraining tat allen aktiven gut. Wir haben das Training von Twin Grossmeister Gerhard Maier sehr genossen, da wir sehr selten die Ehre haben bei ihm zu trainieren. An dieser Stelle danken wir für die Gastfreundschaft und den netten Nachmittag.

Gruppe Taekwondo Luzern

Schuleröffnung Twin Taekwondo Center Stuttgart

Aus der Schweiz reiste ein kleines Team nach Stuttgart, um dort bei der Schuleröffnung von Herrn Rudolf Winterstein dabei zu sein. Die Schuleröffnung startete um 14 Uhr mit Gästen aus dem Aus- und Inland. Fast alle Schulleiter der Twin Taekwondo Centers waren mit Ihren Schülern vertreten.

Viele Bretter, Ziegelsteine und Kieselsteine wurden zerschlagen. Der Gastgeber und neue Schulleiter in Stuttgart Mitte, Rudolf Winterstein startete mit seiner Vorführung und stellte sein Können dar. Anschliessend zeigten seine Schulleiter Kollegen und Kolleginen was sie können. Der Höhepunkt der Vorführungen wurden von den zwei Grossmeistern Gerhard und George Maier ausgeführt. Twin Grossmeister Gerhard Maier zerschlug drei Kieselsteine mit verschiedenen Techniken und sein Zwillingsbruder Twin Grossmeister George Maier zerschlug mit der Fingerspitze einen Gasbetonstein mit darunter liegendem Ziegelstein.

Die Danksagungen von Herrn Rudolf Winterstein an seine ganze Familie rührte alle Anwesenden und das Publikum. Die Twin Grossmeisters können stolz auf Ihren neuen Schulleiter in Stuttgart Mitte sein.

Am Sonntag wurde das Taekwondo Wochenende in der Schule von Hardi Follmer, bei einem Lehrgang abgerundet. Seine Schüler konnten nach dem Lehrgang noch ihre Prüfungen ablegen.

Mehr Bilder und Videos hier.

 

Ehrengaben, Silvia Lettenbichler, Rudolf Winterstein
Team Luzern mit Cornelia Slattner und Stefan Carlos

Sommerlehrgang in Starnberg

Am Samstag, den 04.07.2009 fand in Starnberg ein Sommerlehrgang statt. Der Center Leiter Robin Basu 3.Dan hat dazu alle Twin Centers aus Deutschland, Oesterreich und der Schweiz eingelanden. Bei traumhaft schönem Wetter haben ca. 300 Schüler auf der Percha Wiese direkt am See trainieren dürfen. Der Twin Grossmeister Gerhard Maier hat mit 100 Kindern einen Eigenschutzlehrgang durchgeführt, sein Bruder George Maier hat mit den Erwachsenen einen Step Lehrgang gemacht. Es hat allen angereisten Schülern sehr viel Spass gemacht, barfuss auf der Wiese, mitten in der Natur, zu trainieren. Das anschliessende Essen im Biergarten am See hat den schönen Tag noch sehr gut abgerundet.

Vielen Dank an mein mitgereistes Lucerne Team.(Silena Medici 2.Dan, Barbara Medici 9.Kup, Guido Ammann 2.Kup, Markus Wäfler 1.Kup, Marlon Bagarinao 1.Kup, Diane Marty 8.Kup und Jakob Sigrist 9.Kup)

Lehrgangswiese
Lehrgangswiese
Team Luzern
Markus Wäfler 1. Kup

Grossmeisterbesuch in Luzern Juni 2009

Unser Twin Grossmeister George Maier aus München war vom 26.06.-28.06.09 im Luzerner Twin Taekwondo Center. Er hat einen Step Lehrgang gegeben und Prüfungen abgenommen. Das Wochenende war wieder sehr intensiv und interessant.

Herzliche Gratulation zum neuen Gürtelgrad an:

Kinder: Aravinthan Jeyapaskaran 9.Kup, Abiiraam Jeyapaskaran 9. Kup, Jana Hartmann 2. Kup, Nadine Zimmermann 6.Kup, Joel Hartmann 6.Kup, Adrian Zimmermann 6. Kup, Omar Harireche 7.Kup, Abderrahman Cehic 7.Kup, Kai Wüest 3. Kup

Erwachsene: Jason Zuber 9. Kup, Jakob Sigrist 9.Kup, Noreen Koch 9.Kup, Barbara Medici 9.Kup, Miriam Leuppi 9.Kup, Dalila Velic 3.Kup, Fiorenza Palma-Medici 4. Kup, Daniel Oehring 5.Kup, Carlos Oliveira da Silva 6.Kup, Jonas Kunz 6.Kup, Stefan Carlos 6.Kup, Christine Weber 7.Kup, Diane Marty 8.Kup, Reto Willimann 8.Kup 

Silvia Lettenbichler

Joshua Baker
Kindergruppe Luzern
Barbara Medici
Training in Luzern

Schuleröffnung Hawaii

Am 16.05.2009 war die Schuleröffnung in Hawaii. Anwesende Gäste waren Grossmeister Gerhard Brunner (Tampa), Grossmeister George Maier (München) und Grossmeister Gerhard Maier (Augsburg).

Guppe Hawaii