Leitung

Meisterin Anna Maier (geb. Jansen)
III. Dan Taekwondo

Adressen & Trainingszeiten

86316 Friedberg
Hermann-Löns-Str. 2
(Im Kinderheim, rechter Eingang)
Montag:
18:15-19:15 h ALLE

86316 Friedberg
Thomas-Dölle-Str. 16
(Im Dance & More)
Freitag:
15:30-16:15 h Kinder
16:15-17:15 h Erwachsene

friedberg@twintaekwondo.de
Tel. 0177 - 2197771

Besucher jederzeit willkommen!
(kostenfreies Probetraining)


Selbstverteidigung für Frauen

Nächster Kurs

1. Do. 27.04.17, 19-21 h

2. Di.  02.05.17, 19-21 h

3. Do. 04.05.17, 19-21 h

Ort:
86161 Augsburg, Friedberger Str. 81
(22 Parkplätze vorhanden)

Trainingszeiten in den Sommerferien

Kein Training in Friedberg im Zeitraum vom 07. bis 11.08.17 und vom 21. bis 25.08.17. Ansonsten findet das Training ganz normal statt. In den beiden Wochen, in denen in Friedberg kein Training ist, könnt Ihr wie immer nach Augsburg in die Zentrale gehe, dort ist durchgehend geöffnet.

Senioren Turnier in Augsburg

Sehr erfolgreich verlief das Seniorenturnier in Augsburg. Teilnehmer ab 45 Jahren konnten sich in den Disziplinen Hyong (Form), Bruchtest und Stockform miteinander messen. Wir graturlieren Schülern aus Friedberg und Stadtbergen zu ihren Plazierungen:

1. Christine Soheili, 2. Plazt Hyong Gelbgurte
2. Matthias Leitner, 3. Platz Hyong Gelbgurte
3. Matthias Leitner, 2. Platz Bruchtest Gelbgurte
4. Heinz Stingswagner, 2. Platz Hyong Blaugurte
5. Heinz Stinglwagner, 3. Platz Bruchtest Blaugurte
6. Heinz Stinglwagner, 3. Platz Stockform Blaugurte
7. Kirsten Siegmund, 3. Platz Hyong Rotgurte

Toll gemacht!!

Termine 2017

Folgende Termine sollten sich alle vormerken:

09.-11.06.17 Pullman City

 

Kindercamps 2017

Unsere Kindercamps 2017 finden Pfingsten (12.06 - 16.06.17) und Sommer (07. - 11.08.17) statt. Ein tolles Erlebnis für alle Kinder mit Taekwondotraining, Nachtwanderungen, Spielen, Taekwondoturnier und Gürtelprüfung. Kosten 300€. Rabatt bei Geschwisteranmeldungen. Es gibt noch Plätze für Sommer! Anmeldungen und Geschenkgutschein gibt´s bei mir. Wer für das Pfingstcamp angemeldet ist, kann sich bei mir einen Packliste abholen. Details zur Anreise stehen dort ebenfalls drauf. Bitte Taekwondo-Paß und ggf. Prüfungsgebühr mitbringen.

Große Camps 2017

Unsere Erwachsenen-Camps 2017 gehen vom 01.04. - 08.04.17 auf die Aida und vom 02.10. - 09.10.17 nach Andalusien, Spanien. Infos und Anmeldung bei mir.

Änderung der Trainingszeit am Freitag !!!!!

Ab Freitag dem 30.09.16 müssen die Trainingszeiten freitags im Dance & More leicht verändert werden. Das Training findet dann immer wie folgt statt:

Kinder 15:30 - 16:15 Uhr, Erwachsene 16:15 - 17:15 Uhr

Lehrgang mit Gürtelprüfungen am 01.07.2016

Am 01.07.2016 gab es einen Lehrgang mit unserem Großmeister und Gürtelprüfungen.

Dabei konnten einige einen neuen Gürtelgrad erreichen. Glückwunsch an alle Prüflinge und vielen Dank an alle Helfer und vorallem an die Dan-Träger für die Unterstützung.

Türkei Camp 2015

Bei gigantischem Wetter und perfekter Unterbringung im 5 Sterne Hotel fand vom 10.10.15 bis 17.10.15 in der Südtürkei / Side ein Camp statt. 

Durch die hervorragenden Trainingseinheiten konnten viele Leute Ihre Prüfungen ablegen. Unter anderem auch Christian Klein aus Friedberg der seinen 1. Kup gemacht hat und nun Dananwärter ist.

Glückwunsch an alle Prüflinge und ein Dank an alle Helfer

Gürtelprüfungen am 27.09.15

Diesen Sonntag wurden in der Zentrale in Augsburg wieder Gürtelprüfungen abgenommen. Durch viel Fleiß und Können haben vier Schüler aus Stadtbergen den nächsten Gürtelgrad erreicht:

- Anna-Lena Schießler zum 4. Kup
- Melissa Gebele zum 6. Kup
- Florian Hellwig zum 8. Kup
- Celina Hellwig zum 9. Kup

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge

Kindercamp Sommer 2015

Auch in diesem Kindercamp wurde wieder viel trainiert und natürlich hatten wir dabei auch viel Spaß. Wie fast immer wurde auch dieses Mal eine Gürtelprüfung abgehalten. Bei dieser hat Kevin Malone aus Stadtbergen den 5. Kup (Grüngurt) erreicht. Am Turnier haben Luis Klein, Finn Klein und Theo Klein aus Friedberg teilgenommen. Aus Stadtbergen waren Tim Gerber, Alexander Stinglwagner und Kevin Malone dabei. Gewonnen hat dabei Kevin Malone den 2. Platz in der Kategorie Hyong gemacht.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer

Traingings Wochenende in Pullman-City

Das Twin-Taekwondo Team Friedberg war von 24.07.15 bis 26.07.15 in der Westernstadt Pullman-City. Dort verbrachten wir ein tolles Traings Wochenende und hatten nebenbei auch viel Spaß. So wurden z.B. unsere Großmeister verhaftet und mussten um frei zu kommen ihr können vorzeigen.

Vielen Dank für die tolle Organisation und an das Betreuungsteam.

TV Bericht zum Bruchtest für Nepal

Hier gehts zum TV Bericht des bayerischen Rundfunks über die Veranstaltung "Bruchtest für Nepal" vom 13.06.15 in Starnberg. Mit Steinbruchtest des Großmeisters.

Glückwunsch zu bestandenen Gürtelprüfungen am 14.06.15

17 Schüler aus Friedberg und Stadtbergen konnten im Rahmen des Sonntagstrainings bei Systemgroßmeister Gerhard Maier erfolgreich die nächste Stufe erreichen. Gut gemacht!

TWIN Taekwondo Kindercamp Bliendsbach 2015

Das diesjährige Kindercamp in Bliensbach war ein voller Erfolg. Besonders stolz bin ich auf die beiden neuen Pooms (Jugendschwarzgurtträger) aus Stadtbergen: Paulina Wahl und Alexander Stinglwagner. Bei bestem Sommerwetter hatten wir eine Woche Spaß und jede Menge Training!

Neben den neuen Gürteln konnte unser Team auch beim Kinderturnier punkten:

Timo Weber, Friedberg 2. Platz Hyong 5. Kup
Alexander Stinglwagner, Stadtbergen, 3. Platz Hyong 1. Kup
Paulina Wahl, Stadtbergen, 1. Platz Hyong 1. Kup

Danke auch an die Großmeister und das Betreuerteam, es war wirklich toll.

Kinder- und Jugendturnier in der TWIN Taekwondo Zentrale am 19.12.14

Mit über 150 Teilnehmern war das Kinder- und Jugendturnier wieder sehr gut besucht. Auch die Teilnehmer aus Friedberg und Stadtbergen waren zahlreich und hoch motiviert vor Ort.

Folgende Medaillen gingen an Friedberg/Stadtbergen:
- Minel Özaydin, 9. Kup, Silber
- Lena Wagner, 7. Kup, Bronze
- Florian Schießler, 5. Kup, Bronze
- Alexander Stinglwagner, 1. Kup, Gold
- Natalie Junghanns, 5. Kup, Jugend, Bronze
- Ngyuen Vo, 5. Kup, Jugend, Silber

Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht! Bilder findet Ihr unter Zentrale Augsburg - Bildergalerie

2-Jahresfeier im Twintaekwondo Stadtbergen

Mit vielen aktiven Besuchern und Zusehern wurde die 2 Jahresfeier am vergangenen Samstag zu einem schönen Event.
Lehrgang, Gürtelprüfungen und Vorführungen wurden vom Beifall der Gäste begleitet. Auf der Veranda gab es noch einige feine Häppchen und Getränke für Alle. Vielen Dank sagt Meisterin Anna Jansen an alle Beteiligten welche zum Gelingen der Feier beitrugen.

Lehrgang und Gürtelprüfungen in Augsburg am 27.06.2014

Am 27.06.2014 fanden in der TWIN Taekwondo Zentrale in Augsburg Gürtelprüfungen statt. Insgesamt 25 Schüler aus Friedberg und Stadtbergen konnten den nächsten Gürtelgrad erreichen.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Cobra Kindercamp Pfingsten 2014

Eine rundum gelungene Woche mit ca. 100 Kindern verbrachten wir beim diesjährigen Kindercamp vom 16.-20.06.14 in Bliensbach.
Auf dem Programm standen neben jeder Menge Training auch ein Ausflug zum Ziegenhof, ein Turnier und Gürtelprüfungen. Auch aus Friedberg und Stadtbergen waren 8 Teilnehmer mit voller Begeisterung dabei. Ein Kinderarzt und ein weiterer Arzt rundeten dieses Jahr unser Betreuerteam ab und stellten auch eine perfekte medizinische Versorgung dar. Vielen Dank an Großmeister Gerhard und Georg Maier und alle die dabei waren!

Turniererfolge:

Lena Wagner, 2. Platz Hyong Gelbgurt
Giuliano Baron, 2. Platz Bruchtest Grüngurt
Alexander Stinglwagner, 2. PlatzHyong

Gratulation auch an unsere erfolgreichen Prüflinge!

 

Vorführung Stadtfest Stadtbergen am 01.06.2014

Unsere alljährliche Vorführung auf dem Stadtfest Stadtbergen findet dieses Jahr am Sonntag, 01.06.14 von 14-15 Uhr statt.

Wir treffen uns am Sonntag zum normalen Frühtraining in Augsburg um 10 Uhr. Für alle, die direkt zum Zelt kommen und die ein festes Programm mit mir besprochen haben: Wir treffen uns dann um 13 Uhr am Hintereingang der Open-Air-Bühne.

Adresse: Sportanlage Stadtbergen an der Panzerstr.

Hier gehts zum Programm.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme und tolle Vorführungsdemonstationen!


Toller Lehrgang für Kinder und Erwachsene mit Schnuppertraining am 10.05.14

Am 10.05.14 fand in der TWIN Taekwondo Zentrale in Augsburg ein Lehrgang für Kinder und Erwachsene statt. Als Besonderheit gab es einen Schnupperlehrgang mit Eigenschutz unter der Leitung von Großmeister Gerhard Maier für die Eltern.

Für die Kinder startete die Veranstaltung mit Vorbereitung für das Länderturnier in Landsberg mit Tipps und Tricks zur Präsentation der Hyongs und Bruchtests. Danach gab es eine Filmvorführung von einem Kindercamp.

Im Anschluss durften die mutigen Eltern ran. Im Schnupperlehrgang wurden zunächst einige einfache Grundtechniken erlernt, gefolgt von einem anstrengenden und sehr wirksamen Programm zum Eigenschutz. Zum Schluss konnte man in lauter zufriedene Gesichter blicken. Hier noch mal ein Dankschön an die Helfer und Trainer und vor allem an die Teilnehmer, die alle ausnahmslos eine tolle Leistung gezeigt haben!

Zu guter Letzt gab es noch einen Lehrgangsteil für die Erwachsenen mit Schwerpunkt Shinai (Stockkampf) und Turniervorbereitung. 

Den Ausklang gab es dann beim gemütlichen Beisammensein in der Kälberhalle. Eine schöne und gelungene Veranstaltung.

Erfolgreiche Prüflinge und Teilnahme am Sonntagstraining 16. & 23.03.14

Am 16.03 und am 23.03.14 nahmen viele Schüler aus Friedberg am Sonntagstraining teil. Wir gratulieren folgenden Schülern zum neuen Gürtelgrad:

- Theo Klein zum 7. Kup

- Timo Weber zum 7. Kup

- Ann-Christin Junghanns zum 6. Kup

1-Jahres-Feier Friedberg 28.02.14

Am 28.02.14 fand die große 1-Jahres-Feier in Friedberg statt. Zu dieser Veranstaltung waren die beiden Systemgroßmeister Georg und Gerhard Maier da, haben einen Lehrgang gegeben und Prüfungen abgenommen. Mehr als 60 Aktive nahmen an der Veranstaltung teil.

Ca. 35 Prüflinge stellten ihr erlerntes Können unter Beweis und konnten alle den nächsten Grad erreichen.

Im Anschluss gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet, hier nochmal herzlichen Dank an alle Bäcker!

Die Meisterin war sehr stolz auf ihre tolle Truppe, weiter so!
Bilder durch klick vergrößern.

Erfolgreiche Prüfungen am 19.01.14

Im Sonntagstraining am 19.01.14 legten folgende Schülerinnen erfolgreich die Prüfung zum 8. Kup (Gelbgurt) ab:

- Lena Wagner aus Friedberg

- Mesude Erdem aus Stadtbergen

- Sueda Erdem aus Stadtbergen

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolge beim Kinder- und Jugendturnier in Augsburg am 20.12.13

Am 20.12.2013 fand in der TWIN Zentrale Augsburg die Weihnachtsfeier für Kinder- und Jugendliche statt.

Mit über 180 Teilnehmern war das Kinder- und Jugenturnier ein voller Erfolg!!

Vielen Dank an meine Schüler für die rege Teilnahme!

Folgende Platzierungen gingen an Stadtbergen und Friedberg:

3. Platz Hyong Justin Kouckak Amoli (9. Kup)
1. Platz Hyong Lena Wagner (9. Kup)
3. Platz Hyong Finn Klein (8. Kup)
1. Platz Hyong Luis Klein (8. Kup)
3. Platz Hyong Megan Vollkomm (7. Kup)
1. Platz Hyong Vanessa Zisler (7. Kup)
3. Platz Hyong Natalie Junghanns (7. Kup, Jugendliche)

Herzlichen Glückwunsch!

Große Weihnachtsfeier in München

Liebe Mitglieder,

am 14.12.13 findet die große Weihnachtsfeier in München statt:

Weihnachtslehrgang Einlass ab 11:00h

Ort: Turnhalle am Bürgerhaus ab 12:30h für Alle Grade unter den 4 Systemgroßmeistern!

Leonhard-Stadler-Strasse 12

85630 Neukeferloh

Weihnachtsfeier/Party: ab 18:30h

Ort: im Bürgerhaus (50m vom Lehrgang in derselben Straße) 

Wichtige Info Training in den Sommerferien

NEU - bitte beachten:

Ab Montag, 09.09.13 findet das Training montags wie gewohnt wieder von 18.15-19.15 Uhr in der Turnhalle vom Kinderheim statt.

Gürtelprüfungen am 03.05.13

Am 03.05.13 fanden in Friedberg (Dance and More) die ersten Gürtelprüfungen unter Leitung von Großmeister Gerhard Maier statt.

Zunächst gab es einen kurzen Lehrgang für Kinder, bei dem diese den Großmeister kennen lernen konnten. Durch Konzentrationsübungen wurden die Kinder optimal auf die Prüfung vorbereitet und so haben alle die Prüffung mit Erfolg bestanden.

Danach waren die Erwachsenen dran, ebenfalls zur Einstimmung mit einem Lehrgang und der Prüfung im Anschluss.

Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung! Vielen Dank an Großmeister Gerhard Maier und die Danträger die unterstützt haben!

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

Erstes Training in den neuen Räumlichkeiten - Dance & More

Am Freitag, 12.04.13 fand das erste Training in Friedberg im Dance & More statt.

Alle waren begeistert von den Räumlichkeiten und dem Platzangebot.

Das Training findet immer freitags dort statt.

Kinder: 16.00 - 16.45 Uhr

Erwachsene: 16.45 - 17.45 Uhr

Zahlreiche Teilnahme am Kinderturnier in Augsburg 08.03.13

Am 08.03.13 fand wieder das Kinderturnier in der TWIN Taekwondo Zentrale in Augsburg statt.

Auch die Friedberger Taekwondo Kinder waren zahlreich vertreten und konnten somit einmal die Zentrale und den Ablauf eines solchen Kinderturniers kennen lernen.

Toll, dass so viele gekommen sind und teilgenommen haben - weiter so!

Bilder zum Turnier finden sich in der Bildergalerie!

Speziallehrgang für Erwachsene am 03.03.13

Am So, 03.03.13 findet für die Erwachsenen der Standorte Friedberg und Stadtbergen ein Speziallehrgang in der Twin Taekwondo Zentrale in Augsburg, Friedberger Str. 81 unter Leitung von Anna Jansen statt.


Zeitplan:

16.00 - 18.00 Uhr Lehrgang

18.00 - 18.30 Uhr Camp-DVD

anschliessend gemeinsames Abendessen im Dolce Vita

 

Themen:

Stockkampf (Handling, Stockform, Abwehr)

Hosinsul (Grifftechniken)

Kick-Kombinationen

 

Bitte vorher Bescheid geben, wer definitiv kommt und wer mit zum Essen geht. Danke

 

Toller Taekwondo Start in Friedberg am 01.02.13

Vielen Dank an alle Aktiven und Zuschauer für die gelungene und schöne Eröffnung in Friedberg!
Es gab diverse Lehrgangssequenzen mit Sabuhmnim Gerhard Maier, auch mit Übungsteilen und Eigenschutzgrundlagen für die Probierwilligen. Der Raum war bis zum letzten Platz voll mit Aktiven, Schnupperschülern und Zuschauern.
Die Schwarzgurte und Farbgurte konnten bei diversen Vorführungen zeigen, was das Twin Taekwondo alles zu bieten hat und wurden mit großem Applaus belohnt. Die Gürtelprüflinge aus Stadtbergen durften ihr Können vor vielen Zuschauern demonstrieren und haben erfolgreich die Prüfung zum nächsten Gürtelgrad bestanden - herzlichen Glückwunsch. Auch die Friedberger Allgemeine war zur Berichterstattung vor Ort. Es gab ein Eröffnungsangebot und die ersten Begeisterten haben sich direkt angemeldet. Somit kann das offizielle Training ab Montag, 04.02.13 losgehen!
Nach der Veranstaltung gab es noch ein schönes und lustiges Beisammensein beim Italiener La Piazetta.
Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben für den gelungenen Abend!
Bilder siehe Bildergalerie

NEUERÖFFNUNG des Twintaekwondo Friedberg

Sehr geehrte Interessenten/innen,

ab Freitag, 01. Februar 2013, eröffnen wir einen neuen Twin Taekwondo Standort in Friedberg.

Lage: Stadtmitte, Münchener Str. 17 (Ecke Wiffertshauser Str.)
          (in der Tanzwerkstatt Friedberg)

Leitung: Meisterin Anna Jansen

Trainingszeiten: Montag 18:30 - 19:30 h

                          Freitag  17:00 - 18:00 h

Selbstverständlich sind jederzeit unverbindliche Probetrainings möglich!

HOTLINE: 0177- 2197771

MAIL: friedberg@twintaekwondo.de

 

Erfolgreiche Kindergruppe beim Turnier in Augsburg

TWIN-Ehrung für Engagement ging 2012 an Meisterin Anna Jansen

Nach oben

Turniererfolg beim 3-Länder-Turnier in Landsberg

Teilnahmerekord beim TWIN Taekwondo 3-Länderturnier am 24.05.14 in Landsberg: über 550 Teilnehmer!

 

Platzierungen:

Mesude Erdem, 1. Platz Hyong Gelbgurt Kinder
Jonas Gaekel, 3. Platz Hyong Gelbgurt Kinder
Jonas Gaekel, 1. Platz Bruchtest Gelbgurt Kinder
Kirsten Siegmund, 3. Platz Bruchtest Gelbgurt Senioren
Anh Tai Vo, 2. Platz Hyong Grüngurt Jugend
Trainerteam:
Michael Angermeyer, 1. Platz Freikampf Herren, 1.-2. DAN
Michael Angermexyer, 3. Platz Hyong, 1.-2. DAN
Anna Jansen, 3. Platz Freikampf, 3.-5. DAN

Dafür nochmal meine Anerkennung und meinen Dank, insbesondere auch beim Ausrichter Carsten Neumann für die perfekte Organisation und bei meinen Schülern fürs motivierte Mitmachen.

Turniererfolg 3-Länderturnier Luzern

Kategorie 3.-5. DAN

2. Platz Bruchtest

3. Platz Freikampf

Mensch & Methode

 

An erster Stelle steht der Mensch.

Er ist ständigen Veränderungen und Entwicklungsprozessen ausgesetzt. Diese Prozesse sollten im Gesamtumfang die Lebensqualität verbessern.
Darunter verstehe ich Gesundheit, mentale Ausgewogenheit und eine stabile körperliche Konstitution. Insgesamt sollte dies im Ergebnis Zufriedenheit darstellen.
Um eben diese Ziele zu erlangen stellt das Twintaekwondo eine gute Methode dar.

Wer wissen will muss erfahren (jprobieren Sie es aus).

Viel Erfolg - Ihr Gerhard Maier 
Systemgroßmeister